Du weinst schon wieder wegen mir, stimmts Oma?

Marcel | Foto: BRS
2Bilder

ST. GEORGEN AM WALDE (mikö). Der 5-Jährige sitzt am Fenster und blickt sehnsüchtig nach draußen. So gerne würde er mit seinen beiden geliebten Cousinen Sand spielen. Oder zu den Kühen in den Stall gehen und danach eine Runde mit dem Spielzeugtraktor drehen. Er ist nach dem Kindergarten immer sofort zum Spielen hinaus oder beim Mähen mitgefahren, blickt seine Mutter zurück. Das änderte sich schlagartig.
Im Sommer 2010 verspürte Marcel Schmerzen im Knie. Das kommt vom Wachstum und legt sich wieder, meinten die Ärzte. Die Schmerzen wurden unerträglich und nach weiteren Untersuchungen wurde ein für gutartig befundenes Gewächs festgestellt. Im Jänner wurde Marcel operiert. Anfang Februar dann die erschütternde Nachricht: Das Gewächs ist bösartig, der so lebensfrohe fünfjährige Sohn hat Krebs.
Es war für uns, wie wenn man uns den Boden unter den Füßen wegzieht. Ich habe viel erlebt, aber das Schlimmste ist ein schwerkrankes Enkelkind, sagt Oma Annemarie Hochgatterer. Sofort nach der Diagnose wurde dem tapferen jungen Buben ein zentraler Venenzugang gelegt. Die Chemotherapie in der Linzer Kinderklinik startete.

Ärzte wollten Bein amputieren
Mit Schaudern erinnert sich die Großmutter zurück: Als ich das erste Mal bei der Tür der Kinderkrebsstation gestanden bin, wollte ich weglaufen. Lauter krebskranke Kinder.
Neun brutale Chemo-Blöcke hatte der kleine Marcel heuer zu überstehen. Am Anfang hat er die ganze Woche immer nur gebrochen und war ganz schwach, sagt Mutter Daniela Hochgatterer mit betroffenem Gesicht. Lange musste er mit Mundschutz herumlaufen. Seine geliebten Cousinen sieht er fast gar nicht mehr und hinaus durfte er wegen der Sonne auch kaum. Aber Marcel ist tapfer, jammert nie. Und als ob das Schicksal ihn nicht genug getroffen hätte, meinten die Ärzte: Das Bein muss amputiert werden. Vater Josef Hochgatterer nahm aber Kontakt mit deutschen Ärzten auf und so kam es Ende August zu einer zweiten Operation und drei weiteren Chemoblöcken.

Noch 7 Monate Chemotherapie
Sieben Monate muss Marcel noch Chemotherapie in Tablettenform durchstehen. Er wird auch mit der Erhaltenstherapie für das Bein beginnen. Die Mutter kümmert sich um ihn und die 14 Monate alte Schwester Vanessa. Die vielen Medikamente, die Krankenhausaufenthalte und die Fahrten haben die Familie auch in finanzielle Not gebracht. Nun kommen auf die seelisch angeschlagene Familie noch die Kosten für die Physiotherapie hinzu.

Christkind-Aktion
Helfen Sie mit!
Sie möchten die Christkind-
Aktion 2011 der BezirksRundschau unterstützen?
Richten Sie Ihre Geldspende bitte mit dem Kennwort PERG
an folgendes Konto:

Raiffeisenlandesbank OÖ AG
Kontonummer: 2.777.720
Bankleitzahl: 34.000
IBAN: AT78 3400 0000 0277 7720
SWIFT: RZOOAT2L

Erlagscheine für die Bezirks-Rundschau-Christkind-Aktion liegen in allen Raiffeisenbanken in OÖ auf. Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern

Marcel | Foto: BRS
Familie Hochgatterer | Foto: BRS
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.