Maria-Berger-Straße
Perg: Straße nach ehemaliger Höchstrichterin benannt

Neben der Waidhoferstraße verläuft künftig die Maria-Berger-Straße.
2Bilder

Österreichische Justizministerin, Europa-Parlamentarierin, Richterin am europäischen Gerichtshof – die Pergerin Maria Berger legte eine steile Karriere hin. Die Stadt Perg würdigte die ehemalige SPÖ-Gemeinderätin nun mit der Benennung einer neuen Straße.

PERG. "Maria, wir haben dir bewusst keine fertige Straße gewidmet. Denn alles, was du angefangen hast, war in die Zukunft gerichtet", sagte Bürgermeister Anton Froschauer (VP) und fügte hinzu: "In der Geschichte war es nicht üblich, Frauen in den Mittelpunkt zu rücken." Man wolle mit der Maria-Berger-Straße deshalb nun ganz bewusst ein Signal setzen. Außer der Bachmannstraße, die nach der Schriftstellerin Ingeborg Bachmann benannt ist, trug bis jetzt keine weitere Straße in Perg einen Frauennamen. "Ich hoffe, dass dieser Bann nun gebrochen ist", so Berger in ihren Dankesworten. Erfreulich findet sie natürlich auch, dass ihr diese Ehre noch zu Lebzeiten zuteilwird. Der frühere EU-Abgeordnete und Parteigenosse Harald Ettl streute seiner langjährigen Kollegin Rosen: "Sie war immer extrem belastbar und für mich eine der kompetentesten Abgeordneten."

Zwischen Brüssel, Straßburg und Perg

Berger wuchs auf einem Bauernhof in Perg auf. "Es war einmaliges Glück, dass ich so viele berufliche Stationen erleben konnte." Von 1996 bis 2009 arbeitete die Juristin im EU-Parlament, unterbrochen von zwei Jahren als Justizministerin. Zeitgleich nahm sie ein Mandat im Gemeinderat wahr: "Montagfrüh bin ich nach Brüssel oder Straßburg geflogen, am Dienstag habe ich vielleicht im Perger Gemeinderat abgestimmt und am Mittwoch wieder im europäischen Parlament. Es war wahrscheinlich ein bisschen verrückt, aber mich hat die kommunale Arbeit so gefreut." Von 2009 bis 2019 war sie Richterin am europäischen Gerichtshof.

Neben der Waidhoferstraße verläuft künftig die Maria-Berger-Straße.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.