Anna Neubauer ist Pergs "LehrerIn fürs Leben"

20Bilder

WINDHAAG BEI PERG. Fast 40 Jahre lang ist Anna Neubauer bereits Lehrerin. Ihr außerordentliches Engagement ist nun mit dem Sieg bei der BezirksRundschau-Aktion „LehrerIn fürs Leben“ belohnt worden. „Es freut mich, dass die Arbeit, die man leistet, in dieser Art honoriert wird“, sagt Neubauer, die seit 2004 Direktorin der VS Windhaag ist. Neben dem Chefposten unterrichtet die in Ried in der Riedmark lebende Pädagogin die vierte Klasse. Ihr Motto: Weg von den Defiziten hin zu den positiven Seiten jedes Kindes, die in den Mittelpunkt gerückt werden sollen. Dadurch erfahren die Mädchen und Burschen Erfolgserlebnisse. Das so gesteigerte Selbstvertrauen verbessert auch die Leistungen in anderen Fächern. Durch viel Freiarbeit erzieht sie die Kinder zur Selbstständigkeit. „Der Frontalunterricht soll nicht so im Vordergrund stehen“, sagt Neubauer. Verschiedene Begabungen fördert die Lehrerin jeden Mittwoch. 27 Schüler besuchen die Unverbindliche Übung, bei der musiziert und Theater gespielt wird. Die Direktorin der Volksschule gründete auch den Kinderchor „Windhaager Singmäuse“.

Anna Neubauer: „Ich kann als Direktorin gestalten und habe als Lehrerin nach wie vor den Kontakt zu den Schülern.“

Die Ferienaktion in Windhaag ist ebenfalls auf Initiative der Pädagogin entstanden – wie auch die Nachmittagsbetreuung. Im Unterricht bringt sie immer wieder Bewegungselemente unter. Die Volksschule Windhaag ist seit vielen Jahren „Gesunde Schule“. Ein Meilenstein war der Schulumbau 2010/11, bei dem Neubauer in den Ferien oft auf die Baustelle kam. Dazu organisiert sie seit vielen Jahren die Projektwoche in Bad Ischl. Die Doppelrolle als Lehrerin und Direktorin gefällt ihr: „Ich bin froh, an einer so kleinen Schule zu sein, weil ich den Kontakt zu den Kindern nach wie vor habe. Auf der anderen Seite kann ich als Direktorin gestalten und Entwicklungen einleiten.“

Bericht LehrerIn fürs Leben-Gala 2015

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.