In Katsdorf wird seit 2002 Energie gespart

9Bilder

Neue Photovoltaik-Anlage am Volksschul-Dach und zehn Jahre Energiespargemeinde wurden gefeiert.

KATSDORF (eg). Die Fragen zum steigenden Energiebedarf wurden schon vor zehn Jahren gestellt und auch gleich Schritte zum Handel für einen bewussteren Umgang mit den Energieressourcen gesetzt. „Ziel war von Anfang an, den Wert der Energie bewusst zu machen“, sagt Bürgermeister Ernst Lehner. Seit 2002 sind viele Aktionen gestartet und durchgeführt worden. Von nachhaltiger Versorgung mit erneuerbarer Bioenergie aus Hackschnitzel für Volksschule, Hort und Musikheim über Stromsparen im öffentlichen Bereich durch ein Konzept für eine sparsamere Straßenbeleuchtung bis hin zu Infokampagnen zu erneuerbarer Energie und die wärmetechnische Sanierung der Volksschule. Drei Viertel an Strom konnte bei der Schule bereits eingespart werden.

Neue Photovoltaik-Anlage am Volksschuldach
Am Freitag, 27. April, wurde auch eine neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Volksschule gefeiert. Und wie gut bereits Kinder über das Energiesparen und den Strom aus Sonnenlicht Bescheid wissen, konnten die vielen Gäste wie Nationalratsabgeordneter Nikolaus Prinz und Landtagsabgeordnete Ulrike Schwarz von den Schülern selbst erfahren. Für sie sind Energiesparen, Mülltrennung und der bewusste Umgang mit der Natur keine Fremdwörter.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.