Kirchenkonzert & Ehrungen
Jugend zeigte groß auf

Kirchenkonzert 2022 des Musikvereins Pabneukirchen.  | Foto: Zinterhof
85Bilder
  • Kirchenkonzert 2022 des Musikvereins Pabneukirchen.
  • Foto: Zinterhof
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

PABNEUKIRCHEN, ST. THOMAS. Das Kirchenkonzert des Musikvereins Pabneukirchen war wieder ein Höhepunkt und musikalischer Genuss im Pabneukirchner Kulturjahr. Eingeleitet wurde der Konzertabend vom Jugendorchester, Leitung Helene Lindtner, mit Chariots of Fire, Phantom der Oper und I’m Alive. Im Jugendorchester sind Nachwuchsmusiker aus Pabneukirchen und St. Thomas aktiv.
Danach präsentierte der Musikverein Pabneukirchen mit Kapellmeister Erwin Haderer und Obmann Martin Lindtner ein erlesenes Programm. Zu Gehör wurden unter anderem gebracht: Wings to Fly von Thomas Doss. Pine River Trilogy von Ed Huckeby. 80er Kult(tour) von Thiemo Kraas. Bei Present of Love von Manfred Schneider ließ der Nachwuchs-Solist Tobias Klammer sein Horn und sein Können erklingen. Als Solistin war auch Lisa Haderer im Stück Memory von Rob Ares zu hören. Einmal mehr zeigte sie ihr großartiges Talent.

"Mea Patria“ von Emil Haderer, 1. Posaunist der NDR Radiophilharmonie in Hannover, wurde nach dem Bezirksmusikfest beim Kirchenkonzert zum zweiten Mal aufgeführt. Haderer vertonte das Pabneukirchner-Lied von Johann Payreder. Das Stück ist eine Homage an Pabneukirchen, an den Musikverein und an seinen im Vorjahr zu früh verstorbenen Vater und Kapellmeister Emil Haderer.

Jugend-Auszeichnungen
Im Rahmen des Konzerts erhielten das Junior-Leistungsabzeichen Kevin Gassner, Niklas Haderer, Michael Haun, Christian Holzer, alle Trompete, Maximilian Haderer, Tenorhorn, Elias Mitterlehner, Schlagwerk, Claudia Holzer, Alexandra Steiner, beide Querflöte. Das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber wurde Felix Kurzmann, Tenorhorn, überreicht. Lisa Haderer, Posaune, erhielt das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze. Die Ehrenurkunde für die diesjährige Marschwertung wurde an Stabführer Florian Mayrhofer übergeben. Beim Bezirksmusikfest erreichten die Pabneukirchner Musiker in der Leistungsstufe E (höchste Wertungsstufe) einen „Ausgezeichneten Erfolg“.

Ehreneichen in Gold
Das Ehrenzeichen des Blasmusikverbands in Gold für 40 Jahre als aktive Musiker und 15 Jahre als Vorstandsmitglieder erhielten Helmut Leonhartsberger und Konrad Lehner. Für 30 Jahre als aktiver Musiker, 13 Jahre Kapellmeister, sieben Jahre Jugend- und Bezirksjugendreferent und sieben Jahre Bezirkskapellmeister wurde  Erwin Haderer mit dem Ehrenzeichen in Silber gewürdigt. Die Verdienstmedaille in Bronze wurde für 15 Jahre als aktive Musikerin Daniela Mitterlehner überreicht. Die Urkunden und Ehrenzeichen des oberösterreichischen Blasmusikverbandes wurden vom Bezirksjugendreferent-Stellvertreter und musikalischen Leiter des Bezirksjugendorchesters Stefan Huber, Jugendreferentin Katharina Lindtner und Obmann Martin Lindtner  übereben.

Auszeichnung für Marschwertung
Die Ehrenurkunde für die diesjährige Marschwertung wurde an Stabführer Florian Mayrhofer übergeben. Beim Bezirksmusikfest erreichten die Pabneukirchner Musiker in der Leistungsstufe E (höchste Wertungsstufe) einen „Ausgezeichneten Erfolg“.

Durch das Programm führte sehr informativ Sara Mayer.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.