Anzeige

10. April 2024
Ortsreportage "Mein Mauthausen"

Foto: BezirksRundSchau Perg
9Bilder

1. Tennis-Hochburg: Das ATP-100-Challenger von 5. bis 12. Mai ist in Vorbereitung. "Die Profis schätzen das Turnier", sagt Direktor Florian Leitgeb. Lesen Sie hier mehr dazu.

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

Tennis-Turnier von 5. bis 12. Mai in Mauthausen  | Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
  • Tennis-Turnier von 5. bis 12. Mai in Mauthausen
  • Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Perg

Dominic Thiem, der im Vorjahr bis ins Halbfinale vordrang, wird voraussichtlich nicht nach Oberösterreich kommen. Prominentester Name in der aktuellen Nennliste ist Kyle Edmund. Der Brite war im Jahr 2018 Nummer 14 der Weltrangliste und befindet sich nach mehreren Verletzungspausen am Weg zurück in die Weltspitze. 

2. Alles neu im Jugendzentrum: Die renovierten Räumlichkeiten wurden im vergangenen Halbjahr neu eingerichtet. Mehr dazu lesen Sie hier.

Neuer Look im Jugendzentrum | Foto: Familienakademie Mühlviertel

Jugendliche und viele freiwillige Helfer packten mit an, um dem Jugendzentrum einen neuen Anstrich zu verleihen. Aus Möbelspenden von den Kinderfreunden Mühlviertel und weiteren Privatpersonen wurde eine Garderobe gebastelt, eine Musik- und Surfstation eingerichtet und eine einzigartige Ladebank für Smartphones realisiert. Tag der offenen Tür am 13. April, Infoabend am 18. April.

3. Rekorde bei der Fahrradsegnung: Mehr als 200 Radfahrer holten sich zu Beginn der Saison den Segen am Heindlkai. Mehr dazu hier.

Street Trial Show von Jonathan Preslmair bei der Fahrradsegnung. | Foto: Karl Klug
  • Street Trial Show von Jonathan Preslmair bei der Fahrradsegnung.
  • Foto: Karl Klug
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Perg

Noch nie besuchten so viele Radler die Fahrradsegnung in Mauthausen wie dieses Jahr – sogar aus Waldhausen, Bad Kreuzen und Neumarkt im Mühlkreis kamen Gäste. Seelsorger Thomas Pree spendete den Segen für eine sichere und unfallfreie Radsaison. Als sichtbares Zeichen erhielt jedes Fahrrad ein Segensband.

4. Kinder schreiben Geschichten: Die Bibliothek veranstaltet einen Geschichtenwettbewerb für Kinder bis 12 Jahre – so nehmt ihr teil.

Geschichten-Wettbewerb der Bibliothek Mauthausen. | Foto: svanaerschot@gmail.com/PantherMedia
  • Geschichten-Wettbewerb der Bibliothek Mauthausen.
  • Foto: svanaerschot@gmail.com/PantherMedia
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Perg

Kinder bis zwölf Jahre sind eingeladen, einen vorgegebenen Anfang zu wählen und daraus eine Geschichte mit Länge zwischen 200 und 400 Wörtern zu schreiben. Zu gewinnen gibt es 5 Mal einen Einzeleintritt für 60 Minuten im Jumpdome Linz. Die Gewinner werden im Rahmen der Langen Nacht der BibliOÖtheken am 26. April durch Los ermittelt.  

5. Geschäft hat zugesperrt: Bei Mode und Sport Trauner im Einkaufszentrum Donaupark steht man seit dem 4. April vor verschlossenen Rolläden.
Am 28. Februar war der Konkursantrag gestellt worden. Das Trauner-Lebensmittelgeschäft am Marktplatz ist bereits seit dem 16. März geschlossen. Die erste Gläubigerversammlung findet am 7. Mai 2024 am Handelsgericht Linz statt. Forderungen können noch bis zum 23. April 2024 angemeldet werden. Hier weiterlesen.

6. Senioren im Parlament: Der Seniorenbund Mauthausen besuchte den Mühlviertler Abgeordneten zum Nationalrat Nikolaus Prinz.
Nikolaus Prinz nahm sich auch Zeit für ein ausführliches Gespräch in den ÖVP-Klubräumlichkeiten. „Ich habe mich über den Besuch der Mauthausener Senioren sehr gefreut“, dankte Prinz für den Besuch. Mehr dazu lesen Sie hier.

Kommende Termine in Mauthausen

Donnerstag, 11. April
Vortrag über Feng-Shui im Betreubaren Wohnen, 19 Uhr. Veranstalter: Gesunde Gemeinde

Donnerstag, 18. April
Wanderung in Bad Zell, Gehzeit ca. 2,5 Stunden, Abfahrt um 12.30 Uhr beim Freizeitzentrum, Anmeldung: 0664/2773 431. Veranstalter: Naturfreunde Mauthausen

Freitag, 19. April
"Best of" von und mit Herbert Steinböck im Donausaal, 20 Uhr

Dienstag, 23. April
Pubquiz im Café Castello, 19 Uhr. Veranstalter: Quizverein

Freitag, 26. April
Lange Nacht der BibliOÖtheken, Pfarrheim, 18 Uhr

Sonntag, 28. April
Wanderung in den Mostviertler Bergdörfern, Gehzeit ca. 4 Stunden, Abfahrt um 8.30 Uhr im Freizeitzentrum. Veranstalter: Naturfreunde Mauthausen

Samstag, 11. Mai
Kammerkonzert auf Schloss Pragstein, Werke von Beethoven, Chopin u. a., 19.30 Uhr. Veranstalter: Kulturkreis Mauthausen

Freitag, 24. Mai
Englische Vorlesestunde für Kinder ab 4 Jahren, Pfarrzentrum, 16 Uhr

Samstag, 25. Mai
Lesung und Konzert "Die schöne Magellone", Schloss Pragstein, 20 Uhr

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.