Öko-Zug
Prototyp des "Cityjet eco" kommt in den Bezirk Perg

Foto: ÖBB/Kriechbaum
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Der erste Einsatz des "Cityjet eco" im echten Fahrgastbetrieb in Oberösterreich steht bevor.

BEZIRK PERG, OÖ. Ab 17. Oktober ist der Prototypzug mit elektro-hybridem Batterieantrieb auf ausgewählten nicht-elektrifizierten Nebenstrecken in Oberösterreich unterwegs. Auch auf der Donauuferbahn wird der Hybridzug verkehren: Der "Cityjet eco" fährt in Oberösterreich werktags vom 17. Oktober bis 15. November auf der Donauuferbahn von/bis Linz, der Almtalbahn (bis Sattledt) und der Hausruckbahn. Mehr Informationen zum Fahrplan unter: oebb.at/cityjeteco

CO2-neutrale Lösung auf nicht-elektrifizierten Strecken

Der von Siemens Mobility und ÖBB entwickelte Triebwagen ist die CO2-neutrale Lösung für den Einsatz auf nicht-elektrifizierten Strecken. Auf dem Dach des Zuges befindet sich ein Batteriesystem, das sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer mit dem grünen Bahnstrom auflädt. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen kann der "Cityjet eco" die nicht-elektrifizierten Streckenabschnitte in Oberösterreich nahezu geräusch- und emissionslos bewältigen.
Der Zug mit dem elektro-hybriden Batterieantrieb wurde bereits im September in Niederösterreich im Regelbetrieb getestet – laut ÖBB mit positivem Ergebnis. Die verbaute Technologie hätte bewiesen, dass die ausgewählten Strecken und der reguläre Fahrplan möglich seien und die Energie in den Batterien ausreiche.

"Leuchtturmprojekt"

Mit wenig Aufwand wurde ein bestehender ÖBB "Cityjet Desiro ML" umgerüstet und mit dem neuen System ausgestattet, damit der Zug nahtlos von einer elektrifizierten in eine nicht-elektrifizierte Strecke einfahren kann. Knapp ein Viertel der Bahnstrecken in Österreich sind noch nicht elektrifiziert – rund 1.300 km. "Dieses Leuchtturmprojekt hat das Potential, die noch vorhandenen Treibhausgasemissionen im österreichischen Bahnverkehr weiter massiv zu reduzieren und das Angebot für die Fahrgäste in Oberösterreich gleichzeitig auf das komfortable Cityjet-Niveau anzuheben", heißt es von den ÖBB.

Foto: ÖBB/Kriechbaum
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