Aktionstag für Schulen mit oö. Medien
Schüler der Mittelschule Schwertberg bei Workshop über Journalismus

- Die dritten und vierten Klassen der MS Schwertberg besuchten am 19. November in Linz einen Vortrag zum Thema Journalismus im Rahmen der Veranstaltung "Ohne Journalismus keine Demokratie".
- Foto: MeinBezirk OÖ/Schmid
- hochgeladen von Thomas Winkler, Mag.
Beim Aktionstag "Ohne Journalismus keine Demokratie" von OÖ. Presseclub und Bildungsdirektion OÖ nahmen Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der MS Schwertberg an einem Workshop von MeinBezirk teil.
LINZ, SCHWERTBERG. "Im Workshop von Chefredakteur Thomas Winkler haben wir erfahren, wie Berichterstattung aufgebaut sein sollte", lautete das Fazit nach eineinhalb Stunden. Die Veranstaltung fand im OÖ. Presseclub statt, wo ansonsten Pressekonferenzen abgehalten werden.
Ohne Journalismus keine Demokratie
"Wir müssen stark argumentieren, warum es Journalismus braucht. Und deshalb haben wir den Aktionstag für Schulen ins Leben gerufen", so Presseclub-Präsidentin Christine Haiden. Insgesamt nahmen zwölf Schulen mit 260 Schülern am Aktionstag teil. Die Schüler der MS Schwertberg kamen in Begleitung von Direktor Jakob Klein und Lehrerin Verena Kaselitz. Kaselitz ist für den Schwerpunktbereich "Schülerzeitung" im Rahmen der Begabungsförderung zuständig. In ihren Beiträgen stellen die Jungjournalisten etwa neue Lehrerinnen und Lehrer vor. Es geht auch um besondere Ereignisse wie die Hochzeit zweier Lehrerinnen am selben Tag oder die Erlebnisse auf der London-Woche.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.