Aktionstag für Schulen mit oö. Medien
Schüler der Mittelschule Schwertberg bei Workshop über Journalismus

Die dritten und vierten Klassen der MS Schwertberg besuchten am 19. November in Linz einen Vortrag zum Thema Journalismus im Rahmen der Veranstaltung "Ohne Journalismus keine Demokratie". | Foto: MeinBezirk OÖ/Schmid
  • Die dritten und vierten Klassen der MS Schwertberg besuchten am 19. November in Linz einen Vortrag zum Thema Journalismus im Rahmen der Veranstaltung "Ohne Journalismus keine Demokratie".
  • Foto: MeinBezirk OÖ/Schmid
  • hochgeladen von Thomas Winkler, Mag.

Beim Aktionstag "Ohne Journalismus keine Demokratie" von OÖ. Presseclub und Bildungsdirektion OÖ nahmen Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der MS Schwertberg an einem Workshop von MeinBezirk teil.

LINZ, SCHWERTBERG. "Im Workshop von Chefredakteur Thomas Winkler haben wir erfahren, wie Berichterstattung aufgebaut sein sollte", lautete das Fazit nach eineinhalb Stunden. Die Veranstaltung fand im OÖ. Presseclub statt, wo ansonsten Pressekonferenzen abgehalten werden.

Ohne Journalismus keine Demokratie

"Wir müssen stark argumentieren, warum es Journalismus braucht. Und deshalb haben wir den Aktionstag für Schulen ins Leben gerufen", so Presseclub-Präsidentin Christine Haiden. Insgesamt nahmen zwölf Schulen mit 260 Schülern am Aktionstag teil. Die Schüler der MS Schwertberg kamen in Begleitung von Direktor Jakob Klein und Lehrerin Verena Kaselitz. Kaselitz ist für den Schwerpunktbereich "Schülerzeitung" im Rahmen der Begabungsförderung zuständig. In ihren Beiträgen stellen die Jungjournalisten etwa neue Lehrerinnen und Lehrer vor. Es geht auch um besondere Ereignisse wie die Hochzeit zweier Lehrerinnen am selben Tag oder die Erlebnisse auf der London-Woche.

Anzeige
Foto: WIFI OÖ
3

Fortbildung
Jetzt durchstarten mit dem neuen Kursprogramm am WIFI OÖ

Mehr als 100.000 Oberösterreicher:innen verlassen sich jährlich auf die Fachkraftschmiede der Wirtschaftskammer, die für praxisnahe und aktuelle Inhalte steht. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region werden laufend Programme erarbeitet, die den Anforderungen am Arbeitsmarkt entsprechen. Zukunft im FokusÜber 10.000 Kurse, Lehrgänge und Seminare für jedes Ziel und jede Lebenslage sind ab sofort online auf der WIFI-Website buchbar. Das neue Kursprogramm enthält nicht nur...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Perg auf Facebook: MeinBezirk Perg

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.