Schulgartenwettbewerb: Sieg für Volksschule Perg

Finale des Schulgartenwettbewerbs 2014 mit LR Rudi Anschober: Kinder und Pädagogen der Nachmittagsbetreuung Perg | Foto: Land OÖ/Dedl
2Bilder
  • Finale des Schulgartenwettbewerbs 2014 mit LR Rudi Anschober: Kinder und Pädagogen der Nachmittagsbetreuung Perg
  • Foto: Land OÖ/Dedl
  • hochgeladen von Ulrike Plank

PERG. Immer mehr Kinder verlieren den Bezug zu Lebensmitteln und zur Natur. Das soll verändert werden, die Grundlagen sollen bereits in den Kindertagen gelegt werden. Das oö. Umweltressort hat daher gemeinsam mit dem Bodenbündnis 2014 den zweiten OÖ. Schulgartenwettbewerb ausgerufen.

Kinder konnten unter dem Motto "Mein Experiment im Schulgarten" ihre Erfahrungen mit Natur und Garten malen, beschreiben, basteln, dichten oder fotografieren, der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. So trafen insgesamt die Projekte von 26 Schulen bei der Jury ein, die heute mit Preisen und Urkunden von Landesrat Rudi Anschober, Klimabündnis und Bodenbündnis ausgezeichnet wurden.

Die Siegerprojekte 2014

26 Einreichungen zum Thema „Mein Experiment im Schulgarten“ (2014) sind bei der Jury eingegangen – die Preise werden wie folgt verliehen:

1. Platz: Nachmittagsbetreuung VS Perg: SchulGarten KlarSchiff

Projekt: Insektenhotels, Naschzeile, Erdäpfelpyramide usw.
Kooperation mit Siedlerverein – "Generation 50+"

2014 ist der "SchulGarten KlarSchiff" neu ins Leben gerufen worden. Die Förderklassen haben im Werkunterricht Insektenhotels für den Garten gebaut. Ziel des Projekts: Kindern näher zu bringen, mit welchen Mitteln man einen Nasch- und Gemüsegarten (Karotten, Salat, Tomaten etc.) anlegen kann. Das Besondere an dem Projekt ist, dass eine Kooperation mit dem Siedlerverein in Perg getroffen worden ist, um von der "Generation 50+" die alten Weisheiten für eine Selbstversorgung zu erfahren. In diesem Jahr wurde mit der Erdäpfelpyramide begonnen, ein Salat- und Gemüsebeet sowie eine Naschgartenzeile mit Ribiseln, Stachelbeeren, Erdbeeren und verschiedene andere Leckereien wurden angelegt. Geerntetes Obst und Gemüse wird mit den Kindern gemeinsam in der Küche der Nachmittagsbetreuung verwertet. Dieses Projekt ist übergreifend zwischen Volksschule, NaBe-Kindern und dem Siedlerverein.

Siegerprämie: 500 Euro für den Schulgarten

2. Platz: Neue Mittelschule Perg Schulzentrum:

Projekt: Aufzucht + Pflege von Pflänzchen vom Samen an

Im Rahmen des BU-Unterrichtes im Schuljahr 2013/14 wurden Samen gesät, in der Klasse vorgezogen, ein Stück Rasen im Schulhinterhof umgestochen, die Pflänzchen nach den Eisheiligen ausgesetzt und beobachtet, was Essbares heranwächst.
Die ersten Erfolge konnten mit Radieschen und Salat gefeiert werden. Knapp vor Schulschluss kamen noch Kartoffel und verschiedene Kräuter, die im Hauswirtschafts-Unterricht gleich verkocht wurden, dazu. Paprika, Tomaten, Gurken konnten vor den Ferien nicht mehr geerntet werden.
Kinder und Lehrkräfte: "Gespannt waren wir, wie sich unser Garten in den Ferien ohne Betreuung entwickeln würde. Der viele Regen ließ zwar nichts austrocknen, aber den Tomaten und den Paprikas hat´s nicht gut getan. Prächtig haben sich unsere Karotten entwickelt und auch ein großer Kürbis konnte geerntet werden."

So nebenbei wurden auch noch die Kräuterspirale und der Schulteich, welche schon in früheren Jahren angelegt wurden, mitbetreut.

Im Zeichenunterricht wurde der Schulgarten aus verschiedenen Perspektiven auf's Papier gebracht und eine Ausstellung im Schulhaus organisiert.

Siegerprämie: 400 Euro für den Schulgarten

3. Platz: Volksschule 30 Linz – Dr. Ernst Koref-Schule

Projekt: Erdbeeren + Kartoffeln; Marienkäferlarven gegen Kartoffelkäfer

Die Kinder der VS30 Linz pflanzen Erdbeeren und in der Erdäpfelpyramide natürlich Erdäpfel an. Damit keine Kartoffelkäfer die Ernte gefährden, setzen die Beteiligten der VS30 Marienkäferlarven aus. Am Schulschluss wird ein Marienkäfer-Kartoffelfest veranstaltet, mit Marienkäferliedern, Tanz, Kartoffel-Essen ect.

Siegerprämie: 300 Euro für den Schulgarten

Anerkennungspreise für weitere Projektteams mit einem Preisgeld von je 50 Euro:

Gebündeltes Wissen
Kiga Gallneukirchen
Schulgarten reloaded
NMS 23 Linz
Topfklavier
Kiga 2 Marchtrenk
Wohnbauförderung
AHS der Kreuzschwestern Linz
Lehmofen
VS Ottensheim
Wildkräutergarten
NMS Neukirchen
Insektenhotel
NMS Europaschule
Unser Schulgarten
Adalbert Stifter Schule
Naturbunter Löwenfeldgarten mit (k)einem Zaun
NMS 10
Radieschen Leporello
Kiga Steyregg

Ziel von Umwelt-Landesrat Rudi Anschober ist, dass in wenigen Jahren wieder alle Schulen einen eigenen Schulgarten haben, um den Kindern und Jugendlichen die Chance für eine enge Beziehung zu Natur, Gemüse und Obst zu geben.
Aus diesem Grund kann schon der dritte Schulgartenwettbewerb 2015 angekündigt werden, Schlagwort "Unser Boden lebt!". Angesichts des internationalen Jahr des Bodens 2015 soll auf die Bedeutung des Bodens als Lebensraum und für unsere Ernährung besonders hingewiesen werden.

„Die Einreichungen überraschen mit einer hohen Vielfalt an Kreativität“, staunen Christoph Wiesmayr und Gerlinde Larndorfer-Armbruster, zuständig für Urban Gardening beim Bodenbündnis OÖ, „der Spaß am ‚Experiment‘ war in jedem Projekt zu spüren. Auch gesellschaftlich hat sich dabei ein spannender, generationenübergreifender Effekt eingestellt: Bei gemeinsamen Tätigkeiten wie dem Bau von Hochbeeten arbeiteten Kinder eng mit Eltern und Großeltern zusammen, beim Siegerprojekt aus Perg setzte man auf die Erfahrung der Generation 50+ und bezog den heimischen Siedlerverein mit ein.“

Neuausschreibung 3. OÖ. Schulgartenwettbewerb 2015

Der OÖ. Schulgartenwettbewerb findet heuer zum dritten Mal statt und ist daher fixer Bestandteil der oö. Wettbewerbe. Ab sofort können Schulklassen, Kindergärten und Horte in ganz Oberösterreich ihre Projekte einreichen.
Das Thema lautet "Unser Boden lebt". Zeichnungen, Gedichte, Aufsätze, Berichte, Fotos, Kurzfilme, Collagen und andere kreative Ideen zum Thema können eingereicht werden – Abgabeschluss ist der 31. Oktober 2015. Eine Jury kürt wie im Vorjahr die Siegerprojekte. Es winken lukrative Geldpreise für die drei Bestplatzierten.

Für die Einreichung der Projekte reicht ein Formular. Dieses und alle weiteren Infos finden Sie auf der Website unter: www.bodenbuendnis.or.at > Oberösterreich > Urban Gardening > Schulgartenwettbewerb oder unter der Telefonnummer 0732/772652-11.

Finale des Schulgartenwettbewerbs 2014 mit LR Rudi Anschober: Kinder und Pädagogen der Nachmittagsbetreuung Perg | Foto: Land OÖ/Dedl
NMS Perg Schulzentrum | Foto: Land OÖ/Dedl
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.