Nach 31 Jahren
ÖVP Baumgartenberg hat einen neuen Ortsparteichef

Langzeit-Obmann Karl Gusenbauer (links am Bild) übergab nach mehr als drei Jahrzehnten an der Spitze an Markus Hann.
7Bilder
  • Langzeit-Obmann Karl Gusenbauer (links am Bild) übergab nach mehr als drei Jahrzehnten an der Spitze an Markus Hann.
  • hochgeladen von Michael Köck

Markus Hann löste am 21. Juni Karl Gusenbauer an der Spitze der ÖVP-Ortspartei ab.

BAUMGARTENBERG. Nach einer Betriebsführung bei Baumann Glas stand am Mittwoch-Abend der Gemeindeparteitag der ÖVP am Programm. Karl Gusenbauer hatte die Ortspartei seit 13. März 1992 angeführt. Nun war es für ihn an der Zeit, die Funktion in jüngere Hände zu legen. Von einem "sehr emotionalen und bedeutenden Tag" sprach der 66-Jährige. Er sei froh, dass ein "engagierter Funktionär die ÖVP in Zukunft führen wird".  Die Rede ist von Markus Hann, der in der Folge bei der offenen Wahl einstimmig gewählt wurde – wie auch der weitere, verjüngte Vorstand.

Jugend und Bevölkerung einbinden

Der 41-jährige neue ÖVP-Obmann ist Angestellter bei der Schwertberger Firma Praher. Er war bisher schon als Kassier im Ortsparteivorstand und gehört auch dem Gemeinderat an. Seine Ziele: 1. Der Jugend einen größeren Stellenwert einräumen, mittelfristig soll wieder eine JVP gegründet werden. 2. Baumgartenberg soll als zweitgrößter Schulstandort im Bezirk weiterhin modern und attraktiv bleiben. 3. Die Bevölkerung einbinden und einen direkten Kontakt pflegen - gerade in Zeiten von sozialen Medien und Fake News. In der nächsten Gemeinderatssitzung wird Hann Gusenbauer auch als ÖVP-Klubobmann ablösen.

Der neue Vorstand der ÖVP Baumgartenberg

Zum Obmann-Stellvertreter wurde Bürgermeister Gerhard Fornwagner gewählt. Dem Vorstand gehören außerdem Vizebürgermeister Alfred Amort, Karin Pölz, Sonja Kamleitner, Jürgen Stadlbauer, Leopold Palmetshofer, Christian Lang, Daniel Peneder und als Beiräte Ernst Kaltenböck und Franz Grabmann an. Hinzu kommen die bündischen Obleute aufgrund ihrer Funktion.

Auszeichnung für langjährigen Ortschef

Karl Gusenbauer bleibt im Gemeinderat und führt weiterhin den Kulturausschuss. Er ging in seiner Rede auf die Entwicklung von Baumgartenberg hin zu einem beliebten Wohnort und bedeutendem Bildungsstandort ein. Und lobte im Zuge dessen Altbürgermeister Erwin Kastner, der 30 Jahre die Geschicke der Kommune leitete. Dieser wurde wie der langjährige Gemeinderat Leopold Lasinger mit dem Goldenen Ehrenzeichen der OÖVP prämiert.

Marktstadl wohl bald wieder in Gemeindebesitz

Bürgermeister Gerhard Fornwagner berichtete über anstehende Projekte. So plant die Gemeinde derzeit die notwendigen Erweiterungen der Kinderbetreuungseinrichtungen. Außerdem werde die Rückübereignung des Marktstadls vom Verein Baumgartenberger Marktstadl in das Gemeindeeigentum vorbereitet. Ziel sei es, die Umbauarbeiten voranzutreiben, damit eine Wiederinbetriebnahme möglich ist. Das Veranstaltungsgebäude ist seit längerem aufgrund von nötigen Nachbesserungen bei Brandschutz und Sicherheitsmaßnahmen gesperrt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein neuer Vizebürgermeister in Baumgartenberg
Projekt "Machland-Arkade" ist nun endgültig Geschichte
Baumgartenberg hat nach 30 Jahren einen neuen Bürgermeister
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.