Haberlander&Sigl&Schatz
UPDATE 31. 5., 23.30: Sabine Schatz: „Hartnäckiger Einsatz hat sich gelohnt“

Das Therapiezentrum Waldhausen - jetzt auch Ambulatorium. | Foto: Robert Zinterhof
16Bilder
  • Das Therapiezentrum Waldhausen - jetzt auch Ambulatorium.
  • Foto: Robert Zinterhof
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

WALDHAUSEN, LINZ. Nach der Veröffentlichung der Landes-Korrespondenz zum Thema "Ambulatorium Waldhausen genehmigt" (Haberlander/Sigl) meldeten sich in einer Aussendung NR. Sabine Schatz und die Gemeinderäte Roman Wurzer und Harald Spiegl zu Wort.

Sabine Schatz: „Gut Ding braucht Weile, damit könnte man den langwierigen und steinigen Weg zum Ambulatorium Waldhausen gut beschreiben. Aber jetzt ist es endlich amtlich fix, die Genehmigung ist da. Ich bin froh, dass für die Kinder, die die bestmögliche Unterstützung bekommen sollen, diese nun sichergestellt wird. Das muss vorrangig das Wichtigste sein. Auch den Eltern wird die Genehmigung für ein Ambulatorium einiges erleichtern."

SPÖ Bezirk und LR  Gerstorfer

"Die SPÖ Bezirk Perg hat sich gemeinsam mit Landesrätin Birgit Gerstorfer seit Langem für ein Ambulatorium eingesetzt. Der Weg war steinig, aber jetzt ist es endlich soweit. Ich möchte mich vor allem bei den MitarbeiterInnen im Förderzentrum und beim Elternverein unter Maria Klammer bedanken, die nicht aufgegeben haben und sich hartnäckig für ein Ambulatorium eingesetzt haben“, schließt Schatz.

Knapp 3.000 Unterschriften
„Die Mühlen begannen erst so richtig zu mahlen, als wir die überparteiliche Bürgerplattform ‚Wir für ein Ambulatorium Waldhausen‘ gegründet haben. Mit knapp 2900 gesammelten Unterstützungen bedanken wir uns bei den vielen freiwilligen UnterschriftensammlerInnen und bei den Menschen, die uns bei unserem wichtigen und notwendigen Vorhaben, mit ihrer Unterschrift unterstützt haben,“ so auch die Gründer der Initiative Roman Wurzer und Harald Spiegl in der Aussendung.

Haberlander & Sigl: Land OÖ genehmigt Ambulatorium Waldhausen

WALDHAUSEN, LINZ. In einer Pressemitteilung des Landes OÖ verkündeten jetzt LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und Landtagspräsident Viktor Sigl die Genehmigung des Ambulatoriums Waldhausen. Dieses Ambulatorium wurde in den vergangenen Jahren vom Betreiber, der Gesellschaft für ganzheitliche Förderung und Therapie Oberösterreich GmbH, dem Elternverein des Förderzentrums, von der Bürgerinitiative „Wir für ein Ambulatorium Waldhausen" massiv gefordert. Die BezirksRundschau berichtete darüber mehrmals exklusiv.

Cerebrale Beeinträchtigungen
Seit vielen Jahren ist das Förderzentrum Waldhausen ein sehr wichtiges Angebot für Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Diagnosen wie beispielsweise cerebrale Beeinträchtigungen, Schädel-Hirntraumata oder schweren Stoffwechselerkrankungen. Der Betreiber, die Gesellschaft für ganzheitliche Förderung und Therapie Oberösterreich GmbH, hat nun vom Land Oberösterreich die Betriebsbewilligung für ein Selbständiges Ambulatorium für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigung erhalten.

Jetzt Einzeltherapien
Der Betrieb als Förderzentrum hat bisher nur Gruppentherapien erlaubt. Nun kann der Betreiber Einzeltherapien – beispielsweise Logotherapie oder Ergotherapie – den Betroffenen anbieten. Dadurch müssen Familien mit beeinträchtigten Kindern nicht mehr weite Fahrten nach Linz oder Amstetten zu den Einzeltherapien auf sich nehmen.

„Eine bedarfsgerechte, wohnortnahe Versorgung ist mir als Gesundheitsreferentin ein besonderes Anliegen. Dieses neue bzw. noch umfassendere Angebot in Waldhausen wird ganz wesentlich zur Lebensqualität der betroffenen Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien beitragen. Die Bewilligung des Förderzentrums als Krankenanstalt bedeutet eine Qualitätssteigerung und -sicherung. Damit ist es aber auch gelungen, dass eine Mitfinanzierung durch die Sozialversicherungsträger gewährleistet ist“, sagt LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

„Als Vertreter der Region liegt mir dieser ‚Soziale Nahversorger‘ besonders am Herzen. Deshalb freut es mich, dass dieser langwierige Prozess, in dem viele Stellungnahmen und Gutachten notwendig waren, erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Einsatz von Landeshauptmann-Stellvertreterin Haberlander und vieler Menschen aus der Region hat sich bezahlt gemacht. Nicht nur für die Region ist das Ambulatorium eine Bereicherung, sondern auch für die Familien, Kinder und Jugendlichen, die diese Einrichtung benötigen“, so Landtagspräsident Viktor Sigl.

Die Verordneten Therapien werden von den Krankenkassen bewilligt und finanziert.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.