ASKÖ Mauthausen-Heimkehrer Erich Rathgeb erträgt als Neo-Reserve-Trainer seine Debüt-Pleite in Allhaming mit stoischer Ruhe

Reserve-Coach Erich Rathgeb vom ASKÖ Mauthausen: "Eine Niederlage ist für mich kein Thema, nur die Art, wie man damit umgeht!"
  • Reserve-Coach Erich Rathgeb vom ASKÖ Mauthausen: "Eine Niederlage ist für mich kein Thema, nur die Art, wie man damit umgeht!"
  • hochgeladen von Dietmar Piessenberger

Nach dem Rücktritt von Watzlinger Dieter wurde das Reserve-Team des ASKÖ Mauthausen von Puchner Bernhard und zuletzt von Pötscher Bernhard interimsmäßig betreut. Da vereinsintern nach einer langfristigen Lösung gesucht wurde, ist man endlich fündig geworden. Erich Rathgeb kehrte als Reserve-Coach von Tragwein zurück an die Donau und feierte am 3. November 2013 bei strömenden Regen sein Trainer-Debüt an der Linie der Grün-Schwarzen. Neben dem schlechten Wetter dürfte ihm auch das Ergebnis auf den Magen geschlagen haben. In Allhaming ging man mit beherztem Spiel 2:5 (1:3) unter. Das Spiel war ganz nach dem Geschmack der Zuschauer. Beide Teams waren offensiv ausgerichtet, boten tollen Fußball bei widrigen Verhältnissen und niedrigen Temperaturen. Nach einem Doppelschlag von Mario Hauhart (4./12. Minute), gelang durch David Hölzl nur 3 Minuten später der Anschlusstreffer zum 1:2 für Mauthausen. Gerade in einer Phase, wo man dem Ausgleich näher war, als der Gegner dem nächsten Tor, passierte eben dieser nicht. Markus Kauch erzielte gegen dem Spielverlauf das 3:1 für den FC Flexopack Allhaming. Trainer Rathgeb reagierte, brachte nach der Pause Dominik Mairhofer anstelle von Ibrahim Karatas. Doch die Tore erzielte erneut der Gegner. Mario Anton Payrleitner schoss mit 2 Toren eine komfortable Führung von 5:1 für die Heimischen heraus, ehe Andreas Fellner der kosmetische 2. Treffer durch einen Weitschuss für den ASKÖ Mauthausen gelang. Nach dem Spiel meinte der Reserve-Coach: "Wir haben uns heute phasenweise etwas naiv angestellt. Aber um das abzustellen, bin ich schließlich da. Dass wir heute kein Wunder erwarten konnten, war mir klar. Die Spieler müssen sich erst an mich gewöhnen, so wie ich an sie. Wir werden den Weg gemeinsam gehen und das hoffentlich erfolgreich." Neo-Coach Rathgeb ertrug die Debüt-Pleite mit stoischer Ruhe. Keine Zwischenrufe, keine lautstarken Anweisungen auf dem Platz. Aber in der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft ...

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.