Waldhausener Deutscher Meister
Christian Jurik gehört zur europäischen Elite im Rollstuhl Rugby

Christian Jurik, ein international gefragter Rollstuhl-Rugbyspieler, links. Zwillingsbruder Nick ist inzwischen auch in der Nationalmannschaft.  | Foto: Robert Zinterhof
3Bilder
  • Christian Jurik, ein international gefragter Rollstuhl-Rugbyspieler, links. Zwillingsbruder Nick ist inzwischen auch in der Nationalmannschaft.
  • Foto: Robert Zinterhof
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

Ehrungen in München und Prag.
WALDHAUSEN. Stolz hält er den Meiserpokal in seinen Händen. Christian Jurik ist mit den Munich Rugbears deutscher Meister 2022 im Rollstuhl Rugby. So richtig gefeiert wurde in München erst heuer. Bei diesem Sport schont Christian Jurik weder seinen Körper noch das Gerät. Das machte sich international bezahlt. In der Rugby Szene zählt der Waldhausener inzwischen zu den besten und begehrtesten Spielern in Europa. Neben dem Meistertitel in Deutschland ist er auch  dreifacher Meister in Tschechien. Dafür gab es in Prag Ehrungen.

Champions Trophy und Europameisterschaften
Anfang März spielte Christian Jurik bei der Champions Trophy in Leipzig (europäisches High-Level-Turnier). Dort ging er mit seinem Freund und Nationalteam-Kollegen Peter Schloffer für die Red Lions aus Luxemburg an den Start. Beide freuten sich über den vierten Rang. In Österreich spielt Chjristian Jurik für den Linzer Verein Danube Steelers. Trainiert wird im Landes-Leistungszentrum auf der Gugel. Mit der österreichischen Nationalmannschaft war der leidenschaftliche Sportler bereits dreimal bei den Europameisterschaften. Zweimal gab es einen vierten Platz: 2016 in der Schweiz und 2018 in Finnland.

Fixer Spieler in München

„Die Munich Rugbears sind 2021 mit mir in Kontakt getreten. Seit der Saison 2022 bin ich fixer Bestandteil dieser Mannschaft. Die Regelung in der Liga erlaubt es den Teams, zwei nichteinheimische Spieler pro Mannschaft zu verpflichten. Ich spiele gemeinsam mit meinem Freud Peter Schloffer für die Münchner. Anders als in Österreich gibt es in Deutschland mehrere Ligen. Die Konkurrenz in der 1. Rollstuhlrugby Bundesliga ist groß. Jedes Team hat seine „Stars“. Man muss sich nicht nur gegen die deutschen Nationalspieler, sondern auch gegen Spieler aus anderen europäischen Ländern beweisen. Auch in der Saison 2023 bin ich mit Peter Schloffer für die Munich Rugbears im Einsatz. Die Stärke unseres Teams zeigt sich darin, dass wir uns gegenseitig respektieren und füreinander kämpfen. Ich habe nie das Gefühl, dass jemand mehr oder weniger wert ist als der andere, ich fühle mich sehr wohl bei den Münchnern“, sagt Christian Jurik.

Mit der heimischen Nationaltmannschaft trainieren derzeit die Jurik-Zwillinge in der Schweit.Mitte April in der Schweiz. Die österreichischen Staatsmeisterschaften sind am 22. und 23. April in Salzburg. Vergangenes Jahr gab es die Bronzemedaille. Heuer soll es mit den Danube Steelers noch besser laufen.

Jetzt macht auch Zwillingsbruder mit

Inzwischen hat Zwillingsbruder Nick Geschmack am Rollstuhl- Rugby gewonnen. Er spielt ebenfalls bei den Danube Steelers und hatte schon Einsätze in der Nationalmannschaft.
Verdienen kann man in dieser Sportart nichts. Die Zwillinge sind schon froh, wenn die Unkosten bezahlt werden, Fahrt und Nächtigung. Als Taxi fungieren meist die Eltern.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.