Kraft in den Wadln: Johannes Schatz rannte zu Gold

Johannes Schatz | Foto: Privat
2Bilder

SAXEN, GREIN. "2013 ist mein Glücksjahr", strahlte Johannes Schatz aus Saxen über beide Ohren. Der Sportler der Lebenshilfe Grein erorberte nach seinem Triumph bei den Landesmeisterschaften Anfang Februar nun Gold bei den Österreichischen B-Meisterschaften. Über 2500 Meter klassisch siegte der 22-Jährige klar. "Johannes hat durch sein Training im Fitnessstudio sehr viel Kraft in den Füßen. Das Bergauf-Laufen ist seine Spezialität", analysiert sein Trainer Johann Kranzer den Sportler, der auch im Bankdrücken eine große Nummer ist.

Staffel-Bronze
Mindestens genauso freute den Coach die Bronze-Medaille in der 3 x 1000 Meter-Staffel bei den Staatsmeisterschaften. Schatz erkämpfte sich mit Mario Hahn und Hermann Kloibhofer sein zweites Edelmetall. Hahn wurde über 5000 Meter starker 6., Kloibhofer 7. Dabei war es in Tirol andere als einfach: "Die Luft war aufgrund der Höhenlage von 1600 Meter sehr dünn", weiß Kranzer. Trainiert wurde in der Waldhausner Ortschaft Langenbach und am Bärnkopf.

"Geheimtraining" auf der Teichalm
Auch ein "Geheimtraining" beim Ferienaufentahlt auf der Teichalm in der Steiermark stand am Plan. Am Meisten profitiert haben die Sportler aber vom Langlauf-Opening in der Ramsau. Dort werden alle Langläufer gefilmt, von Trainern gibt es Tipps zur Verbesserung der Technik. Nach der Wintersaison ist nun vor dem Sommer: Die Top-Läufer Mario Hahn und Hermann Kloibhofer bereiten sich bereits auf die Leichtathletik-Landesmeisterschaften im Juni vor. Wunschlos glücklich ist Trainer Kranzer aber noch nicht ganz: "Wir suchen einen Sponsor für Langlauf-Rennanzüge".

Johannes Schatz | Foto: Privat
Die Medaillengewinner in der Staffel mit den Sportlern der Lebenshilfe-Tagesheimstätte in Grein (in blau): Johannes Schatz, Hermann Kloibhofer und Mario Hahn | Foto: Privat
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.