Perger Teenager greifen nach den Sternen

Sprinterin Julia Schwarzinger aus Pergkirchen. | Foto: Privat
10Bilder
  • Sprinterin Julia Schwarzinger aus Pergkirchen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Köck

BEZIRK PERG (mikö). Auf dem besten Weg ist Philipp Kronsteiner (19) aus St. Georgen/Gusen. Der Dreispringer und Mehrkämpfer von der Zehnkampf Union Linz ist schon jetzt der beste Dreispringer der Republik. 2017 will er den österreichische Rekord (16,57 Meter) aus dem Jahr 1988 auslöschen. Bei der U20-WM schrammte der regierende Staatsmeister heuer als Vierter knapp am Podest vorbei. Ziele fürs kommende Jahr? Die U23-EM in Bydgoszcz/Polen. Auch die Qualifikation für die Hallen-EM scheint nicht unmöglich. Kronsteiners großer Traum lautet Olympia 2020 in Tokio.

Sprinterin aus Perg will nach Tokio

Eine Teamkollegin von Kronsteiner bei der Zehnkampf Union ist die Pergerin Julia Schwarzinger. Die 19-Jährige maturierte im Eurogym und absolviert ein soziales Jahr mit Schwerpunkt Rotes Kreuz und Training. Ihr größter Erfolg: Der Einzelstaatsmeistertitel über 400 Meter in der allgemeinen Klasse im Jahr 2015. In der Sprintstaffel ist sie über 100, 200 und 400 Meter mehrfache Staatsmeisterin, über 200 und 400 Meter hält sie mit ihren Kolleginnen sogar den österreichischen Rekord. 2015 holte sie mit der österreichischen Truppe bei der Team-EM in Baku Gold. 2017 will sie bei der Team-EM in Tel Aviv und der U23-EM Gas geben. Ein absoluter Traum: Olympia 2020.

Der Traum von der Deutschen Bundesliga

Von der deutschen Fußball-Bundesliga träumt der Greiner Philipp Offenthaler (18). Im Sommer wechselte er zum deutschen Regionalligisten Wacker Burghausen. Zu Beginn spielte er nicht, gegen Tsv 1860 München II gab er sein Startelfdebüt und sammelte im Herbst danach weitere Einsatzzeit. "Zurückblickend kann man das halbe Jahr sehr positiv betrachten", sagt der 1,88 Meter große Defensivspieler. In der letzten Trainingswoche verletzte er sich am rechten Oberschenkel. Zum Trainingsstart am 21. Jänner will er wieder fit sein.

Ins Faustball-Nationalteam kommen

Eine hochtalentierte Faustballerin ist in Münzbach zu Hause. Die 17-jährige Kerstin Schartmüller ist Nachwuchsteamspielerin und schlug heuer bei der U18-WM auf. Mit Rang vier schrammten die österreichischen Mädls nur knapp an Bronze vorbei. Beim Jugendeuropapokal holte die Abwehrspielerin mit Oberösterreich die Goldmedaille. Ziel der Borg-Perg-Schülerin: Die Teilnahme an der U18-EM im Jahr 2017 und später die Einberufung ins Damen-Nationalteam. Schartmüller spielt zurzeit bei den Mädls von Union Greisinger Münzbach in der 2. Bundesliga.

Sprung in den ÖSV schaffen

Um die Ohren fährt Anna Sophie Lasinger Sportlern aus den klassischen Skigebieten. Die junge Skifahrerin aus Allerheiligen ist mit 16 Jahren im OÖ Jugendkader. In den nächsten Jahren will sie den Sprung in den ÖSV schaffen und im Europacup antreten. Lasinger gewann 2016 bei den Schülern den Gesamtlandescup.

Zwei Katsdorfer im Tischtennis schon in der 1. Bundesliga

Gleich mehrere Gemeinsamkeiten verbinden Thomas Grininger (18) und Christine Oberfichtner (16). Beide stammen aus Katsdorf, spielen für Linz AG Froschberg und schlagen schon in jungen Jahren in der 1. Tischtennis-Bundesliga auf. Grininger kämpft für die Spielgemeinschaft von Froschberg und Waldegg um Punkte, holte heuer Bronze im Mixed bei der Jugend-EM. Sein Talent zeigte er 2016 zudem bei der U21-Staatsmeisterschaft, bei der er erfolgreichster Teilnehmer war. Christine Oberfichtner spielt für Froschbergs B-Team in Liga eins und besucht den Leistungssport-Zweig im BORG Linz. Die mehrfache Medaillengewinnerin bei Jugend-Staatsmeisterschaften nahm bereits an der Jugend-EM teil. Ein Ziel, das sie auch 2017 verfolgt.

Weitere Talente aus dem Bezirk Perg

Die Liste an Top-Talenten im Bezirk Perg ist lang. In dieser Übersicht haben wir stellvertretend einige besondere Sportler hervorgehoben. Für Furore gesorgt haben heuer zwei Discfgolf-Spieler: Sonja Palmetshofer aus St. Thomas ist mit erst 18 Jahren Staatsmeisterin und vertrat Österreich bei der EM in Finnland. So wie der Jungspund Robin Binder aus Pabneukirchen, Junioren-Staatsmeister 2015. Auch Leichtathlet Jacob Mayer aus St. Georgen an der Gusen ist zu erwähnen. Der 19-Jährige erlief 2015 den ersten Platz bei den U23-Staatsmeisterschaften über 1500 Meter. Heuer wurde er Landesmeister in der allgemeinen Klasse. Ziel des sportteam-st-georgen-Athleten ist eine internationale Meisterschaft. Realistisch gesehen ist laut Trainer Stefan Bachl die U23-EM 2019. Ein Versprechen für die Zukunft ist Läuferin Ronja Seyer vom TV Grein, Sektion Leichtathletik.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.