Bug reporting like a Boss

12Bilder

PERG. "Bug reporting like a Boss": Damit konnte das Perger Startup Usersnap den zweiten Platz beim diesjährigen Gründerpreis erringen. "Web-Entwickler kennen die Situation: Man erstellt für einen Kunden eine Website und dieser teilt seine Änderungswünsche per Mail, Telefon oder in einem Word-Dokument mit. Das ist nicht nur zeitintensiv, sondern auch eine Quelle für Missverständnisse", erklärt Josef Trauner, der die Firma gemeinsam mit den Brüdern Florian und Gregor Dorfbauer 2013 gegründet hat. Mit der von Usersnap entwickelten Software können Änderungen direkt im Browser vermerkt werden. "Ein Stift und Post-its dienen dazu, direkt auf der Seite Anmerkungen zu hinterlassen. Drückt man auf "Senden", erstellt sich von selbst ein Screenshot, der an den Webseitenentwickler geschickt wird", erklärt Gregor Dorfbauer.

Entstanden ist die Idee zum Produkt im Zuge der eigenen Tätigkeit als Softwareentwickler. "Wir haben selbst das Problem gehabt und gesehen, wie umständlich das ist, wenn man ein Word-Dokument mit den Änderungwünschen verschickt. Die Idee, dass der Kunde das direkt im Browser markieren könnte, kam von Josef", erinnert sich Gregor Dorfbauer. 2011 wurde ein Prototyp entwickelt. "Dann haben wir gesehen, dass sich damit Geld verdienen lässt, sind auf Investorensuche gegangen und haben im März 2013 Usersnap gegründet."

90 Prozent ihres Umsatzes erwirtschaften die Jungunternehmer außerhalb Österreichs: "Zehn Prozent in Australien, 20 Prozent in der restlichen EU und 60 Prozent in Nordamerika. Deshalb haben wir in den USA auch einen eigenen Mitarbeiter und ein Büro im Silicon Valley. Es ist einfacher, wenn jemand vor Ort ist, auch wegen der Zeitverschiebung", so Trauner und Dorfbauer. Seit der Gründung können sich die Softwareentwickler jede Woche über ein Umsatzplus von fünf Prozent freuen.

Seinen Firmensitz hat Usersnap in der Perger Dr.-Schober-Straße. "Wir kommen alle aus der Region und für uns ist die Nähe zu Linz und Hagenberg wichtig, zur Uni, der Fachhochschule und der HTL in Perg für die Suche nach Mitarbeitern", so Trauner und Gregor Dorfbauer, die beide 26 Jahre alt sind und Informatik studiert haben, während der 36-jährige Florian Dorfbauer einen Doktor in Technischer Physik hat.

"Wir verbessern und erweitern unser Produkt laufend, man lernt aus den Rückmeldungen der Kunden viel dazu. Wir legen sehr viel Wert auf Forschung und Entwicklung. Der Prototyp damals war in weniger als einer Woche gebaut, dann haben wir schnell gemerkt, welche Schwierigkeiten auftreten und daran haben wir gearbeitet. Andere mit ähnlichen Produkten sind immer noch auf dem Level von damals. Bei uns läuft gerade die Patentanmeldung für den amerikanischen Markt. Wichtig bei unserem Produkt ist, dass der Screenshot beim Entwickler so ankommt, wie er gemacht wurde beim Kunden. Das kann bei verschiedenen Betriebssystemen komplett verschieden aussehen bei Sender und Empfänger. Das Know-how, wie das funktioniert, haben andere nicht."

Die Software wird übrigens nicht gekauft, sondern gemietet, für monatlich ab 19 Dollar. Welche Ziele gibt es für die Zukunft? "Wir haben keinen langfristigen Fünfjahresplan. Aber: Jeder Mensch auf der Welt muss wissen, dass es Usersnap gibt. Usersnap spart Zeit, Nerven und Geld", ist Trauner überzeugt.

Wer Usersnap testen will, hat auf der Homepage die Möglichkeit dazu: https://usersnap.com/

Für BezirksRundschau-Leser gewährt Usersnap 20 Prozent Rabatt auf Lebenszeit.
Einfach diesen Gutscheincode verwenden: RUNDSCHAU14

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.