Top-Unternehmensgründer
Der "mobile Mechaniker" aus Perg

Der Jungunternehmer bei der Arbeit. Kunden ersparen sich die oft aufwändige Überstellungsfahrt in die Werkstatt. | Foto: Philipp Kastner
4Bilder
  • Der Jungunternehmer bei der Arbeit. Kunden ersparen sich die oft aufwändige Überstellungsfahrt in die Werkstatt.
  • Foto: Philipp Kastner
  • hochgeladen von Michael Köck

Der 22-jährige Daniel Kastner repariert Bagger, Traktoren und Lastwagen direkt bei seinen Kunden.

PERG. BezirksRundschau und Junge Wirtschaft Perg vergaben Mitte Februar den Gründerpreis an die besten Newcomer des Jahres 2019 im Bezirk Perg – siehe Bericht. Mit seiner "mobilen Werkstatt" belegte Daniel Kastner aus Perg den zweiten Platz. "Ich freue mich, das hätte ich nicht geglaubt", sagte er nach der Preisverleihung zur BezirksRundschau.

Kunde spart sich den Weg in die Werkstatt

Am 1. Juli 2019 wagte der 22-Jährige als "Kastner Service" den Schritt in die Selbstständigkeit. "Den Kunden dort abholen, wo  er steht", diesen Marketing-Grundsatz beherzigt er im wahrsten Sinne des Wortes. Der Jungunternehmer erspart dem Kunden den Weg in die Werkstatt. Steht bei einem Fahrzeug eine Reparatur an, eilt Kastner mit seinem Bus und dem passenden Werkzeug herbei. Vor Ort bringt er vor allem größere Gefährte wieder auf Vordermann – Bagger, Traktoren, Lastwagen, aber auch Maschinen und Autos. Der gelernte Lkw-Mechaniker war in seinem früheren Job oftmals im Bereich der Außenmontage tätig – so kam er auch auf die clevere Idee. Gerade für große Fahrzeuge fehlt in der Werkstatt oft der Platz. Außerdem bedeutet die Überstellungsfahrt dorthin viel Zeitaufwand. "Von Null" hat er Mitte des Vorjahres begonnen, "step by step" will er sich weiterentwickeln.

Bei der Feuerwehr engagiert

Eine große Rolle im Leben von Kastner spielt die Feuerwehr. Hauptberuflich arbeitet er bei der Betriebsfeuerwehr im Chemiepark Linz. Ehrenamtlich ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr in Windhaag bei Perg engagiert.

Der Jungunternehmer bei der Arbeit. Kunden ersparen sich die oft aufwändige Überstellungsfahrt in die Werkstatt. | Foto: Philipp Kastner
Foto: Philipp Kastner
Bei der Preisverleihung: Daniel Kastner (links) und Michael Wimmer, Junge Wirtschaft Perg
Anzeige
1:07
1:07

WKOÖ Maklertipp
Entspannt mit Versicherungsschutz: Urlaub, aber sicher!

Egal, ob Sie Ihren Urlaub in den Bergen, am Meer oder einfach nur zu Hause genießen – damit Sie auf der sicheren Seite sind, sollte ein professioneller Versicherungsschutz Ihr ständiger Begleiter sein. Private Unfallversicherung schützt umfassend Am wichtigsten dabei ist die Absicherung im Falle von Unfall oder Krankheit, inklusive Kosten für ambulante und stationäre Behandlung, Bergungskosten und Rückholung. Bitte verlassen Sie sich dabei nicht auf die Kreditkarte. Zwar inkludieren viele...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Perg auf Facebook: MeinBezirk Perg

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.