Tischlernachwuchs schnupperte beim „Tag der offenen Werkstatt“

PABNEUKIRCHEN. Beeindruckt vom Ausbildungsangebot zeigten sich die Besucher des ersten „Tag der offenen Werkstatt“ beim Möbelhersteller Anrei. Die Möbeltischlerei mit etwa 200 Mitarbeitern hatte Jugendliche aus dem Umkreis eingeladen, um ihnen den Beruf des Tischlers schmackhaft zu machen. Auch Eltern und Lehrer waren angesprochen worden und nahmen teil.

Lehrlinge: Jetzt bewerben

Ehemalige Anrei-Lehrlinge führten die Anwesenden durch den Produktionsbetrieb und erklärten die Abläufe vom Zuschnitt bis zum fertigen Möbel. Besonders spannend war es für die überwiegend weiblichen Besucher in der Lehrwerkstatt. Da Anrei schon seit Jahren Mädchen ausbildet, konnten die Schülerinnen direkt von angehenden Tischlerinnen erfahren, wie es ihnen in einem ‚typischen‘ Männerberuf geht. Und wie normal das mittlerweile ist. Gestützt durch ein fundiertes Ausbildungskonzept mit klar definierten Lernzielen haben bei Anrei Mädchen und Buben die gleichen Chancen und stechen regelmäßig bei Lehrlingswettbewerben die männliche Konkurrenz aus. Beim Ausklang im Schauraum konnten sich alle von der Qualität der gefertigten Möbel überzeugen. Wer bei der Firma Anrei, die mehrfach für die hervorragende Ausbildung von Lehrlingen ausgezeichnet wurde, das Tischlerhandwerk erlernen möchte, kann sich jetzt schon für das nächste Lehrjahr bewerben.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.