Lehrling berichtet
Warum meine Wahl auf die Fleischer-Lehre fiel

Matthias Kollroß

Bericht von Matthias Kollroß aus Dimbach im Zuge der LehrlingsRundschau, die am 26. September erscheint.

Ich lernte bei Samböck in Pabneukirchen das Fleischer-Handwerk. Am 17. Juni schloss ich die Lehre ab. Davor besuchte ich die Bioschule Schlägl, weil wir daheim eine Bio-Landwirtschaft führen. Danach absolvierte ich eine verkürzte Lehre. Warum die Entscheidung auf den Fleischverarbeiter fiel? Wir haben es auch in der Schule gemacht und es hat mir gut gefallen. Mir gefällt, dass jeder Tag anders aussieht. Außerdem ist der Betrieb in der Nähe meines Wohnorts Dimbach. Die Arbeitszeit mit frühem Beginn und dafür früher aufhören ist praktisch. Weil ich danach noch daheim am Hof arbeiten kann. Welche Arbeiten im Betrieb anfallen? Schlachtung, Zerlegung, Feinzuschnitt, Wurstproduktion bis zum fertigen Produkt und Logistik. Beim Landesbewerb der Fleischer holte ich heuer den Sieg, beim Bundesbewerb den zweiten Platz.

Bericht von Lehrlingsredakteur Matthias Kollroß aus Dimbach

Autor:

Michael Köck aus Perg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.