Kunstwerke aus Altholz und alten Verkehrstafeln

Bürgermeister und Kulturvereins-Obmann Ignaz Knoll mit Künstler Walter Rosenthaler vor dem Museum.
3Bilder
  • Bürgermeister und Kulturvereins-Obmann Ignaz Knoll mit Künstler Walter Rosenthaler vor dem Museum.
  • hochgeladen von Michael Köck

WINDHAAG BEI PERG. Der Kulturverein Windhaag Altenburg präsentiert am Freitag, 18. Mai, die Vernissage "Holz und Bilderwelt". Ausgestellt werden im Museum Altenburg die Werke von Walter Rosenthaler. Der Greiner Künstler fertigte aus Altholz Unikate wie Weinständer, Lampen und Vasen. Außerdem malt er einzigartige Bilder. Das Besondere daran: Diese pinselt er auf alte, nicht mehr benötigte Verkehrstafel. Mit der Flex werden die Werke dann geschliffen und poliert. Nach dem Empfang um 19 Uhr findet ab 19.30 Uhr eine Maiandacht in der Filialkirche Altenburg mit Pfarrer Josef Michal statt. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Ensemble der Bürgerkorpskapelle Windhaag. Danach wird die Ausstellung eröffnet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Besichtigungszeiten: 19., 20., 21., 26. und 27. Mai, jeweils von 11 bis 17 Uhr.

Sonderausstellung im Museum

Danach kann wieder die Sonderausstellung "Bewegt im Glauben. Die Pfarre" besucht werden. "Der Ursprung der Pfarre Windhaag liegt in Altenburg", sagt Kulturvereins-Obmann Ignaz Knoll. Die Kirche wird Mitte des 13. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt. Im Zuge eines Museumsbesuch können Gäste einen Besuch in die Gruft wagen. Dort finden sich sterbliche Überreste des Adelsgeschlechts um Ladislaus Praga. Außerdem zieren mit 1512 datierte original erhaltene Fresken die alten Mauern. Geöffnet: SA, SO & Feiertag, 11 bis 17 Uhr.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.