"Es werde Licht" in Ried

Das Glitzerhaus in Niederzirking 19.
30Bilder

RIED/RIEDMARK. Pünktlich um 17 Uhr erhellte sich das Haus in Niederzirking 19. Ungefähr 50 Gäste darunter Freunde und Nachbarn, Bürgermeister Ernst Rabl und sogar Besucher aus Kärnten, Wien und Salzburg versammelten sich im "Winterwonderland" von Anna und Erich Haider. Fast sieben Wochen dauerte auch heuer wieder der Aufbau der unzähligen Lichterketten und Figuren. Sogar das Wochenende wurde für die Aufbauarbeiten genutzt. "Ohne meine Nachbarn und meiner Familie wäre das alles nicht möglich", gesteht der bald 80-jährige Erich Haider. Auch seine Tochter, die in Wien wohnt, arbeitete an 2 bis 3 Tagen pro Woche eifrig mit. Die Idee hatte Erich Haider bereits vor über 25 Jahren. Damals schaltete er seine Beleuchtung aber nur am Wochenende ein. Seit 1999 erstrahlt es dann jedes Jahr im Advent. Bis Mitte Jänner wird es wieder unzählige Besucher anlocken.

Glitzerhaus statt Urlaub

Bei der Einschaltfeier gab es neben Punsch und Glühwein auch eine Vielzahl von Mehlspeisen, zur Verfügung gestellt von der Familie Haider. Auch für das Lichterspektakel kommt der Pensionist selbst auf. Wie viel er schon investiert hat, weiß er nicht so genau. "Ich könnte auch ein bis zwei Mal im Jahr in den Urlaub fahren, aber stattdessen mache ich lieber den Menschen eine Freude", so Haider. In der Adventszeit werden ihn auch wieder Kinder aus dem Hort besuchen. Für dessen leibliche Wohl sorgt ebenfalls die Familie Haider selbst.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.