„Inseln des Lichts“ 10 Monate Abenteuer Indonesien

Foto: Kogler/Marx
5Bilder

Die Republik Indonesien ist der weltgrößte Inselstaat mit einer west-östlichen Ausdehnung von über 5000 Kilometern und mehr als 17.500 Inseln. Die äquatoriale Inselkette beherbergt den größten Staat Südostasiens und mit 240 Millionen Einwohnern die viertbevölkerungsreichste Nation der Welt.

Das Land mit der größten muslimischen Bevölkerung ist die Heimat von über 360 verschiedenen Völkern, die teilweise nach wie vor einen animistischen Glauben praktizieren. Der Ahnenkult und der Geisterglaube haben einen großen Stellenwert bei vielen Indonesiern und Indonesierinnen, unabhängig, welcher Glaubensrichtung sie angehören.

Bereits auf unserer ersten Reise 1991 waren wir von der Vielfalt der Kulturen und der Natur des Landes beeindruckt. Mehrmals hatten wir das Glück, bei lokalen Festen, Hochzeiten, Begräbnissen und Ritualen dabei zu sein.

Einzigartig ist zum Beispiel die Kultur der Toraja auf Sulawesi, die sich seit Jahrhunderten nur unwesentlich verändert hat. Unvergesslich bleibt uns auch die Begegnung mit den Menschen aus dem Volk der Mentawai, welche als Halbnomaden auf der Insel Siberut vor Sumatra in einer klassen- und hierarchielosen Gesellschaft leben. Oder Lamalera, der weltweit letzte Ort, wo noch traditioneller Walfang in kleinen Holzbooten und mit Bambusharpunen betrieben wird. Nicht zuletzt die faszinierende Tierwelt wie die der Orang Utans oder die der Komodowarane auf den kleinen Sunda Inseln. Sie sind die Heimat der letzten größten, gegenwärtig lebenden Echsen.

In manchen Dörfern, wie auf der Insel Flores, die wir 20 Jahre später wieder besuchten, scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Einzig die Farben der 3 Kraterseen des Vulkans Kelimutu haben sich verändert. Die Unterwasserwelt bei den abgelegenen Gewürzinseln der Molukken scheint noch am ehesten vollständig intakt.

Wir wollen aber auch die Schattenseiten nicht verschweigen, wie den gigantischen Raubbau an Land und im Meer. Der Regenwald gilt als der artenreichste der Welt. Dennoch wurden in den letzten 10 Jahren 50 Prozent des ursprünglichen Urwaldes, auch in Schutzgebieten, abgeholzt.

Zu unseren Leidenschaften zählen seit jeher, sich Zeit zu gönnen, Menschen, Landschaften und Details wahrzunehmen, andere Lebensumstände zu verstehen und eine Reise mit ihren Erlebnissen auf einen zukommen zu lassen.

Erleben Sie eine neue Form des Reisevortrages mit lebensechten Originalton- und Filmaufnahmen, preisgekrönter Fotografie, Livemusik und abwechslungsreichem Live-Kommentar. Begleiten Sie uns bei einem aufregenden Abenteuer in einem der vielfältigsten und spektakulärsten Länder der Erde.

Auch in Zeiten von Internet und Fernsehen hat eine Live Dia- und Filmshow ihren besonderen Reiz. Bilder und Videos in HD-Qualität und dazu ein fesselnder Live-Kommentar ziehen das Publikum nach wie vor in seinen Bann. Eine Besonderheit bei unseren Vorträgen ist sicher unsere professionelle Live-Musik. Alles in entsprechender Soundqualität.

Die Autoren:

Vor mehr als 20 Jahren haben wir uns kennen und lieben gelernt. Seitdem teilen wir auch unsere gemeinsamen Leidenschaften Fotografie, Musik, Reisen und das Interesse an fremden Kulturen.

Wir sind neugierige Menschen, die sich für spektakuläre Landschaften und außergewöhnliche Weltgegenden interessieren, vor allem aber für die dort lebenden Menschen und wie sie miteinander in ihrer jeweiligen Umwelt zurechtkommen.

Wenn wir reisen, sind wir meist mehrere Monate mit Rucksack und Kamera unterwegs. Wir sind „Slowtraveller” - live fast, but travel slow!! - und am liebsten abseits der großen Touristenrouten.

Henri Catier Bresson hat einmal gesagt: „Meine Leidenschaft gilt nicht der Fotografie an sich, sondern dem Leben”.

Unser Blick als Fotograf/in wertet nicht, sondern wir versuchen, die Menschen und ihre Welt in ihrer Authentizität festzuhalten. Das Schlüsselwort ist hier „Beziehung”. Nimmt man Kontakt auf und spricht mit den Menschen, so sprechen auch die Fotos eine deutlichere Sprache.

Wann: 26.03.2014 19:30:00 Wo: Gasthof Geirhofer, Hauptstr., 4311 Schwertberg auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.