Wie der jüngste Bürgermeister die jungen Einwohner in St. Thomas halten will

Michael Naderer (ÖVP), Bürgermeister von St. Thomas am Blasenstein, in seinem Büro
3Bilder
  • Michael Naderer (ÖVP), Bürgermeister von St. Thomas am Blasenstein, in seinem Büro
  • hochgeladen von Michael Köck

ST. THOMAS. Seit Anfang August ist Michael Naderer (VP) als Bürgermeister im Amt. Mit 35 Jahren ist er der jüngste Ortschef im Bezirk Perg. Sein Ziel: Angebote für Junge und Familien schaffen. "Vor zehn Jahren ist unsere Einwohnerzahl massiv gesunken", erinnert er sich zurück. Mittlerweile hat sich das geändert: Von 2001 bis 2011 stieg die Einwohnerzahl von 876 auf 930 Einwohner. Ziel ist eine gleichbleibende Zahl oder ein leichter Zuwachs. Die gestiegene Einwohnerzahl führt er auf ein aktives Vereinsleben und die Infrastruktur zurück. Der Verein "Unsere Saat geht auf – Verein für St. Thominger Dorfentwicklung" betreibt seit einigen Jahren den Nahversorger im Ort. Auch die im Vergleich günstigen geschaffenen Baugründe würden ihren Teil dazu beitragen. Zudem wurden und werden Angebote für Jugendliche und Familien geschaffen.

Familienfreundliche Gemeinde
In Kürze wird St. Thomas wieder mit dem Zertifikat Familienfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Ein Projekt: Die Wiedereinführung der Mutterberatung, die seit 2013 mit Pabneukirchen betrieben wird. Auch eine Spielgruppe im Pfarrheim wurde verwirklicht. Ein Jugendraum ist im Gemeindeamt im Entstehen. Voraussichtlich Anfang 2015 wird er fertiggstellt. Auch als "Junge Gemeinde" wird St. Thomas wieder ausgezeichnet. Michael Naderer: "Wer will, kann sich in der Jugend bei uns aktiv politisch beteiligen. In der vergangenen Periode waren drei der 13 ÖVP-Gemeinderäte von der JVP." Auch der Wirtschaftspark Perg-Machland würde dafür sorgen, dass die Thominger Arbeitsplätze in der näheren Umgebung finden. Die Firma Lebensräume plant in der nächsten Zeit rund zehn Wohnungen. "Die Thominger sind aber eher die Häuslbauer, die Wohnungen werden oft nur übergangsmäßig in Anspruch genommen."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.