Erneuerbare Energie im Zentrum

Für ihren vorbildlichen Umgang mit Energie wurden die Solarier geehrt. Die Plattform Zero Emission überreichte ihnen die Auszeichnung „Null Emissionen Glasschild“.

KATSDORF. Nicht nur der traditionelle Sun-Day, sondern gleichzeitig auch das 25-jährige Firmenjubiläum feierten die Solarier mit den Ehrengästen Landesrat Rudi Anschober und Landesrat Max Hiegelsberger am vergangenen Samstag. Ein fast durchgehendes Vortragsprogramm von 9 bis 16 Uhr lockte hunderte interessierte Besucher an. Aber auch die vielen Aussteller zum Thema Heizen mit erneuerbarer Energie, Sonnenkollektoren, Photovoltaik und Biomasseheizwerke sowie auch Aussteller zum Thema Elektroautos, Naturdämmstoffe, neue Modelle der Nachbarschaftshilfen, Bürgerbeteiligungsmodelle „Investieren in reale Werte mit Sinn“ und regionale Lebens- und Genussmittel sowie auch biologische und fair gehandelte Modeprodukte der erst kürzlich gegründeten Modemarke „better b. good“ waren vor Ort und konnten mit ihren gesunden und innovativen Ideen die Besucher überzeugen. Rudi Anschober, Landesrat für Umwelt und Max Hiegelsberger, Landesrat für Landwirtschaft standen nach ihren Reden zum Thema „Was macht unsere Politik und was machen wir“ den Gästen für Fragen zur Verfügung. „Wir haben viele Möglichkeiten die Welt neu zu gestalten und die Revolution am Energiesektor hat bereits begonnen“, so der Umwelt-Landesrat.

Ökostrom, Sonne und Holz

Die Firma Solarier zeigt Vorbildwirkung im Bereich erneuerbare Energie. Das Unternehmen bezieht für das gesamte Firmengebäude Ökostrom und heizt mit Sonne und Holz, womit die Firma in diesen Bereichen keinen Mehraufwand an Emissionen erzeugt. Die Plattform Zero Emission überreichte daher die Auszeichnung „Null Emissionen Glasschild“. Die Gründungsmitglieder der Solarier, Hans Messenböck und Fred Ebner, nahmen den Preis entgegen und freuten sich über diese Wertschätzung ihrer Arbeit.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.