500 Euro netto für Lehrlinge

LAbg. Ulrike Schwarz, Tobias Reder und Martina Eigner (von rechts)
  • LAbg. Ulrike Schwarz, Tobias Reder und Martina Eigner (von rechts)
  • hochgeladen von Ulrike Plank

BEZIRK (up). "Die duale Ausbildung galt lange Zeit auch international als Erfolgskonzept, um Jugendarbeitslosigkeit zu verhindern und Fachkräftenachwuchs abzusichern. Doch das System steckt in der Krise. Die Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen steigt, während den Firmen die Fachkräfte fehlen", sagt die Grüne Landtagsabgeordnete und Arbeitsmarktsprecherin Ulrike Schwarz.

Die Partei fordert mehr Mittel für die Lehrbetriebe und neue Wege der Zusammenarbeit von Betrieben in der dualen Ausbildung. Auf der Grünen-Landesversammlung wurde dazu ein Leitantrag beschlossen. Einer der beiden Initiatoren ist Tobias Reder, Mitglied des Grünen Landesvorstandes und ehemaliger Lehrling: "Wir wollen 500 Euro netto im ersten Lehrjahr Mindestlohn für alle Berufe, sechs Wochen Urlaub während der Lehrzeit und keinen Selbstbehalt bei Internatskosten." Verbessert werden solle auch die Ausbildungsqualität in Berufsschulen. Deutsch, Englisch und Mathematik sollten auf Maturaniveau angeboten werden, damit für jene, die "Lehre mit Matura" machen, die Abendkurse entfallen. Finanzieren möchten die Grünen das neue Modell über "Anreizgelder". Reder: "Wer Lehrlinge ausbilden könnte und tut es nicht, soll in einen Topf einzahlen. Wer mehr Lehrlinge ausbildet als er müsste, bekommt daraus Unterstützung." Generell brauche es mehr und frühere Informationen über das Angebot an Lehrberufen. "Schüler wissen oft zu wenig Bescheid, welche Berufe es gibt. Bei den offenen Lehrstellen passen oft Angebot und Nachfrage nicht zusammen", weiß Martina Eigner.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.