Mechatronik-Lehre nach Reifeprüfung

Die neue Lehrwerkstätte von Engel wurde im Sommer 2016 eröffnet und ist mit hochmodernen Maschinen ausgerüstet. | Foto: Engel Austria
3Bilder
  • Die neue Lehrwerkstätte von Engel wurde im Sommer 2016 eröffnet und ist mit hochmodernen Maschinen ausgerüstet.
  • Foto: Engel Austria
  • hochgeladen von Michael Köck

SCHWERTBERG. Die Frage nach dem richtigen Beruf ist ziemlich schwer zu beantworten. Und nach der Hauptschule zu wissen, was man weitermachen soll, umso schwerer.
Ich entschied mich damals für das BORG und absolvierte 2016 erfolgreich meine Reifeprüfung. Doch was nun? Das Lernen machte mir Spaß, aber irgendetwas fehlte. So beschloss ich, mir nach der Schule ein Jahr Pause zu gönnen und herauszufinden, was ich wirklich will. Ein halbes Jahr arbeitete ich und entdeckte, dass mir das praktische Arbeiten mehr Freude bereitete als das theoretische Lernen. Ich beschloss etwas zu wagen und bewarb mich für eine Lehrstelle im Bereich Mechatronik. Meine erste Wahl fiel auf die Firma Engel in Schwertberg und so kommt es, dass ich jetzt schon meine vierte Woche in der Lehrwerkstätte verbringe. Für Engel entschied ich mich, weil einem dort viele Möglichkeiten für die Weiterentwicklung offenstehen.
Bereits in der kurzen Zeit wurde ich von allen Seiten unterstützt und freue mich auf die vielen neuen Aufgaben. Zurzeit arbeiten wir an einem Handhabungsgerät, das sich aus mehreren kleinen Werkstücken zusammensetzt. Die Werkstücke erarbeiten wir selbstständig mit Plänen. Das Feilen und Bohren in der neuen Lehrwerkstätte bereitet mir Freude und die Zeit verfliegt wie im Nu. Mithilfe der genauen Anweisungen der Ausbilder lernt man jeden Tag etwas Neues. Noch dazu ist die Zusammenarbeit mit den anderen Lehrlingen besonders spaßig und darüber produktiv. Auch wenn mein Weg, nach der Matura eine Lehre zu beginnen, unüblich ist, bin ich mir sicher, dass es die richtige Entscheidung war.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.