Völlerndorf
Exklusiv: LKW-Fahrer schlug Kollegen Schädel ein

Der ankeklagte LKW Fahrer | Foto: (3) IP
3Bilder

Mit einer Eisenstange drosch ein rumänischer LKW-Fahrer am Autobahnrastplatz Völlerndorf so wuchtig auf einen Kollegen ein, dass dieser mit einem offenen Schädelbasisbruch, mehreren Knochenbrüchen im Gesicht und einer Darmöffnung ins Krankenhaus kam.

VÖLLERNDORF. „So, wie der ausgeschaut hat, kann er froh sein, dass er den Weg ins Krankenhaus noch geschafft hat“, meinte der Richter beim Prozess gegen den 32-Jährigen am Landesgericht St. Pölten.
Überrascht zeigte er sich aber auch, als Verteidiger Milorad Erdelean erklärte, dass sich sein Mandant, der bisher auf Notwehr plädierte, nun schuldig bekenne. „Ich habe alle Zeugen geladen, weil er sich bis jetzt nicht schuldig bekannt hat. Das waren tausende Euro Dolmetschkosten“, ärgerte sich Herr Rat über den späten Schwenk des Angeklagten, hinter dem er seit Juli 2015 her ist und der im Mai 2019 in Österreich festgenommen werden konnte. Bereits im April 2015 wurde der Angeklagte in Rumänien in seiner Abwesenheit wegen Menschenhandels zu zehn Jahren Haft verurteilt. Ein entsprechendes Auslieferungsbegehren liegt vor.

Lappalie löste Streit aus

Zu den Ereignissen im Juli 2015 konnten die rumänischen Zeugen nicht viel sagen, sie hätten Zigaretten geholt oder gerade nicht hingesehen, als der Mann mit einer Eisenstange auf den am Boden liegenden Fahrer einschlug. Auch dem Opfer fehlen wesentliche Details. Die Erinnerungslücken führte es aber nicht nur auf die massiven Schläge zurück. Man habe sich während der vorgeschriebenen Ruhezeit zusammengesetzt und sich mit Alkohol volllaufen lassen. Immerhin fast zwei Promille hatte der angeklagte LKW-Fahrer in sich. Unter den Männern kam es wegen einer Lappalie zum Streit, dann flogen die Fäuste zwischen dem 32-Jährigen und seinem 39-jährigen Kontrahenten, die durch Tritte noch ergänzt wurden.

Absichtlich schwere Körperverletzung

Zwei ungarische Fernfahrer wurden auf den Tumult aufmerksam, sahen, wie der Jüngere brutalst auf den Älteren einschlug und gingen dazwischen. Es habe kein Anzeichen gegeben, dass der 32-Jährige von sich aus aufhöre. „Ich war alkoholisiert“, begründete der Beschuldigte. „Ich kann mir vorstellen, dass jeder in so einer Situation so reagiert hätte.“ Er sei beschimpft und vom 39-Jährigen ebenfalls attackiert worden, wodurch er einen Bänderriss erlitten habe.
Staatsanwalt Karl Fischer sah sich mit dem Vorwurf der absichtlich schweren Körperverletzung bestätigt, für die der Strafrahmen nach der damaligen Rechtssprechung bis zu fünf Jahren (derzeit bis zehn Jahre) Haft vorsieht. Das rechtskräftige Urteil des Richters lautete schließlich: 20 Monate Haft und vorerst 2.000 Euro Schmerzensgeld für das Opfer, das auch die hohen Krankenhauskosten einfordern möchte.

Der ankeklagte LKW Fahrer | Foto: (3) IP
RA Erdelean Milorad
RA Karl Fischer
Anzeige
Badespaß für die ganze Familie: In den Sommerferien übernachten bis zu zwei Kinder in der Sole Felsen Welt kostenlos. | Foto: Die Jungen Wilden
4

Ferienaktion
Sommer, Sole, Familienzeit in der Sole Felsen Welt

In den Sommerferien wird Familienurlaub noch entspannter: Von 4. Juli bis 13. September 2026 übernachten in der Sole Felsen Welt bis zu zwei Kinder pro Familie kostenlos. So bleibt mehr Budget für gemeinsame Erlebnisse, kleine Extras und große Urlaubsmomente.

 Wenn die Schule Pause macht, ist Zeit für das, was im Alltag oft zu kurz kommt: gemeinsame Stunden mit der Familie. Die Sole Felsen Welt in Gmünd bietet dafür die perfekte Kulisse. Familienzeit mit Extra-Vorteil In den...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.