3 Tage Jazz im Nexus

- Foto: nexus
- hochgeladen von Beate Meixner
z.B. 20:00 Uhr
ADAM BALDYCH & HELGE LIEN TRIO „BROTHERS“
Adam Baldych (violins), Helge Lien (piano), Thomas Fonnesbaek (double bass), Per Oddvar Johansen (drums)
Brothers“ also heißt Adam Bałdychs neues – obendrein dem Andenken seines verstorbenen Bruders gewidmete – Album, und es geht ihm und seinen Begleitern dementsprechend um mehr als um Virtuosität oder Unterhaltung: „Ich möchte, dass meine Musik in die Zeit, in der wir leben, eindringt und sie reflektiert; dass sie ihre Sorgen und Sehnsüchte aufnimmt.“ Gefühlvoll und klar im Pianissimo, auf der anderen Seite bis zum Bersten kraftvoll und laut, eindringlich ruft der Geiger in seinem Spiel die gesamte Emotionspalette hervor.
22:00 Uhr
EDI NULZ CD RELEASE SHOW „EL PERRO GRANDE“
Spielt Edi Nulz nun einen Jazz, der von Elementen der Rockmusik gebrochen wird, oder ist es genau umgekehrt? Hört man hier nicht vielmehr eine Rockband, vom Jazz unterwandert? Tatsächlich ist der von der Kapelle angeworfene Traktor bereits Jazz, Indie, Rock `n’ Roll und weiteren Reinheitsgeboten gleichermaßen entschlüpft.
Der unbekümmerte Umgang mit Stilen und Effekten sorgt für mehrere abendfüllende Portionen Spielspaß und wird zu einer Gratwanderung zwischen Irrsinn und Präzision, Präzision und Wahnsinn. Ziemlich großes Hörspiel!
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.