04.12.2017, 14:11 Uhr

Gründungskonzert war ein voller Erfolg!

Am Samstag, dem 11. November 2017 präsentierte sich zum ersten Mal das neu gegründete „Projektorchester Oberpinzgau“. In der Turnhalle der Neuen Mittelschule Neukirchen konnten 48 Musikerinnen und Musiker vor großem Publikum ihr Können unter Beweis stellen.

„Cinema in Concert“ lautete das Motto des musikalischen Abends. Kinohits aus verschiedensten Jahrzehnten der Filmgeschichte erklangen. Von karibischen Piraten über mittelalterlichen Drachen bis Cowboys und Indianer nahm das Orchester unter der musikalischen Leitung von Manuel Kaltenhauser das Publikum mit in alle Genres der Kino- und Filmgeschichte.

Im Sommer 2017 wurde das Projektorchester Oberpinzgau von Elias Ebenkofler und Manuel Kaltenhauser, beide Musiker aus Leidenschaft, ins Leben gerufen.
Sie stellten sich die Frage, wie viele motivierte Musikerinnen und Musiker es im Oberpinzgau gibt, die sich zu einem Orchester zusammenfinden um gemeinsam ein Konzert zu geben.

Über soziale Medien und durch Telefonate konnte eine Grundbesetzung des Orchesters aufgestellt werden. Da auch in Piesendorf erfahrene und motivierte Musiker zu finden waren, wurde der Oberpinzgau, zumindest musikalisch erweitert. Auch in Saalfelden und Weißbach wurde man auf dieses Projekt aufmerksam und es wurden von den beiden Schlagwerkern weite Strecken für die Proben auf sich genommen.

Durch das erste Konzert am 11. November 2017 konnten Spenden in Höhe von 1.000,- EUR an die Salzburger Kinderkrebshilfe übergeben werden. Hierzu ergeht ein Dank an alle Besucher, sowie Sponsoren und Unterstützer.

Aufgrund des durchwegs positiven Echos hat sich der Vorstand des Projektorchesters dazu entschlossen auch im Jahr 2018 die Köpfe zusammenzustecken und wieder ein Konzert zu organisieren. Soviel sei verraten, nach „Cinema in Konzert“ wird sich für das nächste Jahr bestimmt wieder ein Motto finden lassen welches uns auf eine musikalische Reise mitnimmt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.