Pfarrkindergarten Bischofshofen
Kindergartenbibliothek neu ausgestattet

Die Bibliothek des Pfarrkindergartens Bischofshofen wurde erneuert. | Foto: Pfarrkindergarten Bischofshofen
7Bilder
  • Die Bibliothek des Pfarrkindergartens Bischofshofen wurde erneuert.
  • Foto: Pfarrkindergarten Bischofshofen
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Der Pfarrkindergarten Bischofshofen konnte durch die Erlöse vom Adventmarkt die Bibliothek des Kindergartens neu ausstatten. Neue Leseecken, Hörspiele und ganz viele bunte Kinderbücher sollten die Kleinsten nun in ihrer Entwicklung begleiten und stärken.

BISCHOFSHOFEN. Im Dezember des letzten Jahres hat sich der Pfarrkindergarten Bischofshofen etwas Tolles einfallen lassen. An zwei Adventwochenenden war der Kindergarten an einem Stand am Adventmarkt beim Schanzengelände vertreten. Die Erlöse und Spenden dieser Tage wurden gänzlich für die Erneuerung der Kindergartenbibliothek verwendet. Fleißig wurde mit den Kindern im Vorfeld gebastelt. Die Basteleien wurden ebenso am Stand verkauft wie warme Getränke und frische Waffeln. Beim Verkauf halfen sowohl die Kindergartenpädagoginnen als auch Eltern mit, denen ein großer Dank dafür gebührt. Und auch die Kleinen hatten ihren großen Auftritt – mit einstudierten Liedern verzauberten die Kindergartenkinder die Herzen der Zuhörer und Zuhörerinnen. Ihnen kommt auch der gesamte Erlös der Wochenenden zugute.

Sowohl Kindergartenpädagoginnen als auch Eltern halfen beim Verkauf am Adventmarkt mit. | Foto: Pfarrkindergarten Bischofshofen
  • Sowohl Kindergartenpädagoginnen als auch Eltern halfen beim Verkauf am Adventmarkt mit.
  • Foto: Pfarrkindergarten Bischofshofen
  • hochgeladen von Nicole Hettegger
Die Kleinen begeisterten die Zuschauer und Zuschauerinnen bei ihrem Auftritt auf der großen Bühne. | Foto: Pfarrkindergarten Bischofshofen
  • Die Kleinen begeisterten die Zuschauer und Zuschauerinnen bei ihrem Auftritt auf der großen Bühne.
  • Foto: Pfarrkindergarten Bischofshofen
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Erneuerung der Kindergartenbibliothek

Die Einnahmen aus dem Verkauf am Adventmarkt wurden in die Erneuerung der Kindergartenbibliothek gesteckt. Es wurden viele Kinderbücher bei heimischen Buchhandlungen gekauft und auch die Leseecken in mehreren Gruppen wurden erneuert, damit die Kleinen es beim Vorlesen auch gemütlich haben. Ein Teil wurde auch in Hörspielboxen investiert, die den Kindern zu jeder Zeit den Zugang zu Geschichten ermöglichen.

Die Kinder des Pfarrkindergartens Bischofshofen freuen sich sehr über die vielen neuen Bücher und Hörspiele. | Foto: Pfarrkindergarten Bischofshofen
  • Die Kinder des Pfarrkindergartens Bischofshofen freuen sich sehr über die vielen neuen Bücher und Hörspiele.
  • Foto: Pfarrkindergarten Bischofshofen
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Warum Vorlesen so wichtig ist

Beim Vorlesen und Betrachten von Bilderbüchern erfahren Kinder Unterstützung und Förderung in ihrer kognitiven und sprachlichen Entwicklung. „Geschichten bieten viele Anlässe für angeregte Sprechlernsituationen und ermöglichen einen Zugang zu Sprache, der Spaß macht“, erklärt Karin Hettegger, Leiterin des Pfarrkindergartens Bischofshofen. Zudem bekommen Kinder durch Erzählungen Empathie und Aufgeschlossenheit vermittelt und lernen, die Gefühle anderer zu verstehen. Bei der Wahl der Bücher wurde auf aktuelle Literatur gesetzt, in der Kinder auch Situationen vorfinden, denen sie selbst begegnen. So lernen die Kleinen ihre Umwelt weitaus besser und schneller verstehen. Wichtig ist dabei, dass die Kinder mit dem Vorgelesenen nicht alleine gelassen werden – in folgenden Gesprächen wird mit dem Kind über die Inhalte des Buches gesprochen.

Bücher bieten ideale Unterstützungen in der Entwicklung von Kindern. Der Pfarrkindergarten Bischofshofen, eine Einrichtung der St. Erentrudis Stiftung, freut sich, dass nun mit einer großen und aktuellen Bibliothek den Kindern ein so guter Zugang zu Büchern ermöglicht wird. Einen großen Dank möchte der Kindergarten an alle Besucherinnen und Besucher aussprechen, welche mit ihren Einkäufen die Bibliothekserneuerung möglich gemacht haben, und auch an den Organisator des Adventmarktes Manfred Schützenhofer, ohne dessen Unterstützung das Projekt in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Mehr Neuigkeiten aus dem Pongau findest du HIER.

Das könnte dich auch interessieren:

18 Pongauer Volksschulen fuhren um die Wette
Eine Bühne für Salzburgs musikalischen Nachwuchs
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.