Tappenkarsee
Pongau stellt Kandidaten für Salzburg

Auf 1.762 Metern Seehöhe gelegene See lädt zum staunen und verweilen ein.
2Bilder
  • Auf 1.762 Metern Seehöhe gelegene See lädt zum staunen und verweilen ein.
  • Foto: Erwin Trampitsch
  • hochgeladen von Anita Marchgraber

Die ORF Sendung "9 Plätze – 9 Schätze" sucht wieder die schönsten Plätze Österreichs, für Salzburg geht dieses Jahr der sagenumwobene Tappenkarsee ins Rennen.

WAGRAIN-KLEINARL. Bereits zum sechsten Mal sucht der ORF den schönsten Platz Österreichs. Bisher hat es Salzburg leider nicht geschafft mit seinen Naturschätzen zu überzeugen. Vielleicht ändert es sich ja dieses Jahr mit dem Tappenkarsee in Wagrain-Kleinarl.


Tiefblau und glasklar

Der See im Tappenkar ist der größte Hochgebirgssee der Ostalpen und lockt mit seinem tiefblauen Wasser zahlreiche Wanderer an. Der Weg zum See ist nur zu Fuß erreichbar und wurde von den Lesern der Bezirksblätter erst vor kurzem unter die sechs beliebtesten Wanderungen im Pongau gewählt. Das Wasser des Tappenkarsees ist so rein, dass dort problemlos gefischt und gebadet werden kann – vorausgesetzt man ist kälteresistent.

Nicht beißen lassen

Durch den Tatzelwurm der im See leben soll bietet er schon seit vielen Jahren Stoff für Geschichten. Es wird erzählt das in dem See ein großer Lindwurm lebt der es auf die am Ufer weidenden Kühe abgesehen hatte. Damit ihm die Lust auf das Vieh vergeht haben Bauern ihm eine mit Schießpulver gefüllte  Attrappe kredenzt. Der Tatzelwurm fraß zwar dieses "Überraschungsei", doch den Gar hat es ihm nicht ausgemacht. Nun wartet er im See und knabbert vielleicht mal den ein oder anderen Schwimmer an.

"Der erste Sieg ist fällig – wir freuen uns auf viele Salzburgerinnen und Salzburger, die den Tappenkarsee unterstützen." – Stefan Passrugger, Geschäftsführer Wagrain-Kleinarl Tourismus.

Anruf genügt

Bei der Ausstrahlung der Sendung am 26. Oktober 2019 wird die Kleinarler Annemarie Moser-Pröll Salzburg und insbesondere den Pongau vertreten. Die legendäre Skiläuferin wird den Zusehern die Schönheit des Tappenkarsee sicher vermitteln können. Mit Michaela Kirchgasser sitz ebenfalls eine Pongauer Skiläuferin dieses Jahr in der Promi-Jury. Doch zählen auch wieder die Stimmen der Zuschauer beim Telefonvoting, unter 0901 05 909 08 kann man am Samstag für den Tappenkarsee mitstimmen.

Auf 1.762 Metern Seehöhe gelegene See lädt zum staunen und verweilen ein.
Der Tappenkarsee tritt für Salzburg bei "9 Plätze – 9 Schätze" am 26. Oktober im ORF an.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen