Silber-Zertifikat
Rehabilitationszentrum Bad Hofgastein ist tabakfrei

"Wir setzen damit ein Qualitätsmerkmal für unser Rehabilitations­zentrum", sagt Verwaltungsleiter Gerhard Maischberger (im Bild rechts, daneben von links: Auditor Michael Kazianschütz, Pflegedienstleiterin Waltraud Rieder, Qualitätsbeauftragte Claudia Unger und Auditorin Claudia Kurat).
  • "Wir setzen damit ein Qualitätsmerkmal für unser Rehabilitations­zentrum", sagt Verwaltungsleiter Gerhard Maischberger (im Bild rechts, daneben von links: Auditor Michael Kazianschütz, Pflegedienstleiterin Waltraud Rieder, Qualitätsbeauftragte Claudia Unger und Auditorin Claudia Kurat).
  • Foto: Rehabilitationszentrum Bad Hofgastein
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Das Rehabilitationszentrum Bad Hofgastein erreichte das silberne Zertifikat als "rauchfreie Gesundheitseinrichtung".

BAD HOFGASTEIN. Für die Umsetzung von internationalen Standards zur Raucherentwöhnung ist das Rehabilitationszentrum Bad Hofgastein belohnt worden: Alle Anstrengungen, die zum Thema „rauchfreie Gesundheitseinrichtung“ getätigt wurden, sind mit dem silbernen Zertifikat des Global Network for Tobacco Free Healthcare Services (GNTH) ausgezeichnet worden.

Acht Standards werden erfüllt

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung", sagt Verwaltungsleiter Gerhard Maischberger.

"Mit diesem Schritt setzen wir ein besonderes Qualitätsmerkmal zum Thema Rauchfrei für unser Rehabilitations­zentrum und leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Patienteninnen und Patienten.“
– Verwaltungsleiter Gerhard Maischberger

Acht internationale Standards des GNTH müssen für die Zertifizierung erfüllt werden: tabakfreies Umfeld, Schulung und Bildung, Kommunikation, Rauchstoppberatung und -angebote, gesunder Arbeitsplatz, Führung und Engagement, öffentliches Engagement und Tabakpräventations­maßnahmen sowie Monitoring und Evaluation.

Von Auditoren geprüft

Ende Juni konnte das Team des Rehabilitationszentrums Bad Hofgastein rund um Qualitätsbeauftragte Claudia Unger, Pflegedienstleiterin Waltraud Rieder und Verwaltungsleiter Gerhard Maischberger das Gütesiegel erlangen: Bei einem Besuch vor Ort konnten sich die Auditoren vom Österreichischen Netzwerk Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen (ONGKG) über die Einhaltung der Standards überzeugen. So ist beispielsweise das Rauchen, sowohl für Patientinnen und Patienten als auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur noch im Außenbereich des Rehabilitationszentrums, im Raucherpavillon möglich.

Kontinuierliche Arbeit gelobt

Die Einhaltung der Standards wurde mit einem strukturierten Bericht und entsprechenden Nachweisen belegt. Die Auditoren Claudia Kurat und Michael Kazianschütz bestätigten den erfolgreichen Silber-Zertifizierungsprozess. Während des Abschlussgespräches lobte das Auditorenteam die langjährige, kontinuierliche Arbeit zur rauchfreien Einrichtung und die Sauberkeit des gesamten Hauses inklusive des Außenbereiches.

>>> Mehr News aus dem Pongau findest du >>HIER<<
>>> Mehr Artikel von Alexander Holzmann findest du >>HIER<<

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen