fachpraktische Exkursion in den Lungau
TS Bad Hofgastein – HLT3A und HLT3A auf fachpraktischer Exkursion im Lungau

8Bilder

TS Bad Hofgastein – HLT3A und HLT3A auf fachpraktischer Exkursion im Lungau

Am 12. Oktober 2021 waren 20 SchülerInnen der HLT3A und HLT3B der Hofgasteiner Tourismusschule auf Exkursion. Sie besuchten das Jugendhotel Mauser-Mühltaler, das sich im Ortskern von Mauterndorf befindet.

Der Chef Christian, selbst Absolvent der Hofgasteiner Tourismusschule, zeigte den SchülerInnen das 1000 Jahr alte, denkmalgeschütze Haus, in dem sich früher eine Brauerei befand, dass er mit seiner Familie in das Jugendhotel von heute verwandelte. Daher auch die Idee für das Mühltaler Bier und der Nebenberuf als Braumeister.
Ebenfalls erklärte er uns das Konzept, das hinter seinem Betriebt steckt. Mit viel Eigenarbeit der Kinder, die Selbständigkeit und das Arbeiten im Team, ersparen sie sich einige Arbeitskräfte und können somit die Gäste fast nur mit ihrer eigenen Familie versorgen.

Nach der Besichtigung wurde die gesamte Klasse zu einer Bierverkostung eingeladen. Zudem verkosteten die SchülerInnen verschiedenste regionale Käsesorten. Nur die wenigsten konnten sich eine Harmonie zwischen Bier und Käse vorstellen, jedoch wurden sie durch die tolle Präsentation und den geschmackvollen hausgebrauten Biersorten, etwas Besseren belehrt.

Der nächste Besuch war beim Bauernhof und Bio-Schlachthof Tromörthof im Lungau. Dort wurden die SchülerInnen über regionale Produkte und über die dahintersteckende Veränderung der Klimaerwärmung und Wichtigkeit der Umwelt informiert. Die hauseigenen Rinder des Bauernhofes stammen aus der Gattung der Wagyu Rinder welche wirklich äußerst geschmackvoll und hochwertig sind. Auch der mittlerweile zur Familie gehörige Stier bewundert. Der Betrieb arbeitet mit sehr vielen Gastronomiebetrieben zusammen und beliefert sie mit ihren hochwertigen Fleischstücken. Zusätzlich betreiben sie ein Catering für bekannte Marken wie zum Beispiel Red Bull. Zum krönenden Abschluss der Führung und der Exkursion hat der begeisterte Landwirt einen sehr leckeren Burger mit selbst kreierten Patties zubereitet.

Eine tolle Exkursion mit fachkundiger Begleitung der beiden Fachlehrer: Claudia Tscherne BEd, FL Franz Winter, TS Bad Hofgastein

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen