Die "schnellsten" JungbarkeeperInnen - erstmalig Jungbarkeeper an der TS Bad Hofgastein zertifiziert

34Bilder

Auf die „Mischung“ kommt es an….

…die „schnellsten“ JungbarkeeperInnen….

Erstmals fanden an der Tourismusschule Bad Hofgastein Prüfungen zum/zur „JungbarkeeperIn Österreich“ statt.

Dieser Zertifikatslehrgang hat die Aufgabe, jene Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, die für eine qualifizierte Mitarbeit im Tätigkeitsbereich des Barkeepers/der Barkeeperin erforderlich sind.

Nach Absolvierung zusätzlicher 60 Unterrichtseinheiten in Barmanagement sind die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse Schihotelfachschule nun berechtigt, ihre erworbenen Kenntnisse im Rahmen der Zertifikatsprüfung preiszugeben.
Damit eine Prüfung auf diesem hohen Niveau gelingen kann, ist eine mit dem Lehrerkollegium bestens abgestimmte Ausbildung - eine Mischung aus Theorie und Praxis - erforderlich.

Der erste Teil erfolgt schriftlich, 50 bis 60 Fragen in den Bereichen Barkunde, Bargeschichte und Trends, Mixgetränke, Rezepturen, Kalkulation, Spirituosen, Liköre und Zigarren, aber auch andere getränkespezifische Fragen über alkoholfreie Getränke, Schaumweine und Edelbrände sind zu beantworten.
Im zweiten Prüfungsteil werden drei Spirituosen analysiert, wobei diese in einer professionellen Farb-(Color) und Geruchsbeurteilung (Odor) zu beschreiben sind.
Im Rahmen der praktischen Prüfung wird die als Hausarbeit selbsterstellte Barkarte präsentiert. Die Eigenkreation mit passender Garnitur wird vorgestellt und mit einem weiteren Mixgetränk aus dem Pool der Standard-Drinks, nach fachlich richtigen Kriterien, zubereitet. Ein situationsbezogenes Fachgespräch aus dem umfangreichen Gebiet rund um die Welt der Bar wird im Prüfungsablauf miteinbezogen.

Die Vorsitzende der Prüfungskommission, Frau Direktorin Mag.a Dr.in Maria Wiesinger konnte sich mit den weiteren Kommissionsmitgliedern, Johannes Suntinger/master of bar, Heinrich Gasperini/Wirtschaftsexperte sowie dem Ausbildner Dipl.-Päd. Thomas HUBERT, BEd über 13 „zertifizierte“ JungbarkeeperInnen freuen, sechs davon schlossen mit gutem Erfolg ab, Hanna Margreiter mit Auszeichnung.

Die feierliche Zertifikatsüberreichung wurde im Anschluss an den Prüfungstag durchgeführt. Die Mitglieder der Prüfungskommission zeigten sich vom hohen Niveau der Kandidatinnen und Kandidaten angetan und wünschten gemeinsam mit Klassenvorständin, Frau Prof.in Mag.a Sabine Krutter, viel Freude mit dem nun erreichten Zertifikat.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Einblick in den beruflichen Alltag im Kardinal Schwarzenberg Klinikum: Eine Pflegeperson schreibt ein EKG. | Foto: KSK
6

Arbeiten in der Pflege
Vielfältige und auch spannende Perspektiven im Pflegeberuf!

Exklusiv-Interview zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai 2024 mit Dr. Ines G. Hartmann, Pflegedirektorin im Kardinal Schwarzenberg Klinikum (KSK) & Vorsitzende der „ARGE Pflegemanagement Salzburg“. Frage: Warum ist der ‚Tag der Pflege‘ am 12. Mai für die Pflegeberufe so wichtig? Der 12. Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale. Die britische Krankenpflegerin war die Pionierin und Begründerin der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege. Sie revolutionierte nicht nur den...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.