Glockner-Etappe endet wieder in St. Johann-Alpendorf

Tourdirektor Gernot Schaar, LR Martina Berthold, Bgm. Günther Mitter und Bergbahnen-Chef Wolfgang Hettegger.
5Bilder
  • Tourdirektor Gernot Schaar, LR Martina Berthold, Bgm. Günther Mitter und Bergbahnen-Chef Wolfgang Hettegger.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

ST. JOHANN (aho). Die Königsetappe der 69. Österreich-Rundfahrt führt die Rad-Elite heuer wieder in den Pongau: Das Etappenziel der Großglockner-Etappe ist St. Johann Alpendorf. Vom Start in Kitzbühel radeln die Athleten über Pass Thurn und Felbertauern nach Osttirol und dann von Heiligenblut über den Großglockner zurück nach Salzburg.

Route noch einmal umgedreht

Bei der Pressekonferenz am Dienstag verkündeten Wolfgang Hettegger (Alpendorf Bergbahnen), Bgm. Günther Mitterer, Tourdirektor Gernot Schaar und LR Martina Berthold das Ergebnis der erfolgreichen Verhandlungen. "Ursprünglich war eine andere Etappenführung geplant. Trotz Modernisierung der Rundfahrt wollten wir aber die Glockneretappe unbedingt beibehalten und haben die Route dann nocheinmal umgedreht – mit dem Ziel in St. Johann-Alpendorf", erklärt Schaar.
"Ich freue mich, dass St. Johann wieder Etappenort ist. Es ist eine tolle Sache und wir haben bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass die Stadtgemeinde in Kooperation mit den Bergbahnen und dem Tourismusverband ein gutes Umfeld bietet", betont Mitterer. Er bedauert allerdings den Ausstieg von Salzburg Land Tourismus als Partner: "Der Werbewert als Tourismusregion ist sehr groß und daher verstehe nicht, warum man hier St. Johann als Etappenort alleine lässt."

Steht Toursieger bereits in St. Johann fest?

Der Pongauer Radsportler Peter Stankovic, der mit der Organisation betraut ist, freut sich sehr über diese Errungenschaft: "Für den Radsport in Salzburg ist es fantastisch, dass die wohl angesehenste Etappe der Rundfahrt im Pongau endet. Alle Beteiligten haben hier hervorragend zusammengearbeitet, um St. Johann-Alpendorf als Etappenziel zu ermöglichen." Mehrere tausend Zuschauer werden bei der Zieleinfahrt erwartet. Vorraussichtlich wird in St. Johann dann auch schon der Sieger der Tour feststehen, denn: "Die Glockner-Etappe wird die vorletzte Etappe sein. Auf der letzten Flach-Etappe nach Wels wird es kaum noch Chancen auf Veränderungen an der Spitze geben", glaubt Stankovic.
Ihm blutet allerdings das Herz, wenn er auf das Ansehen des Profi-Radsports in Salzburg blickt: "Der organisierte Rennradsport, also jener mit Lizenz, hat bei uns nicht mehr den Stellenwert, den er eigentlich verdient. Das ist besonders schade, weil Salzburg in der Vergangenheit sogar einige Österreich-Rundfahrt-Sieger gestellt hat."

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.