Nachbarschaft muss gepflegt werden
Gute Nachbarn sind den Mauerbachern wichtig

MAUERBACH (bri). Biosphärenparkbotschafter Helge Ebner lebt seit in Mauerbach in einer großen Wohnhausanlage an der Hauptstraße. "Wir sind 1983 auf der Stiege 8. eingezogen. Im Laufe der Zeit lernt man seine Nachbarn besser kennen, pflegt mit einigen Mitmenschen im Haus engen Kontakt und es entwickeln sich Freundschaften", so Helge Ebner. Heute leben in der Anlage noch rund 50 Prozent der Alteingesessenen. "Viele Jüngere, die so nach und nach bei uns eingezogen sind, leben zwar Tür an Tür mit uns, aber können nicht Mal grüßen. Das finden wir, die wir eine richtige Gemeinschaft bilden, natürlich schon Schade", so der Mauerbacher. Helge Ebner erzählt, dass sich die Nachbarn in allen Lebenslagen gegenseitig helfen. "Wenn z.B, der Postler ein Packerl bringt, und der Nachbar ist nich daheim, so ist es für uns selbstverständlich das Paket entgegenzunehmen", so Ebner und erzählt weiter:" Wir greifen auch den ältesten Bewohnern unter die Arme, aktuell einer Seniorin die Handwerker braucht. Da schauen wir uns die Angebote an, vergleichen und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Und bei dem ein oder anderen Nachbarn kann man sich auch mal den Frust von der Seele reden oder über Probleme sprechen".

Autor:

Brigitte Huber aus Purkersdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.