Musikschule Oberes Wiental
Klangvolles WLAN

Große Freude bei der Packerlübergabe
  • Große Freude bei der Packerlübergabe
  • Foto: Musikschule Oberes Wiental
  • hochgeladen von Anita Ericson

PRESSBAUM (pa). Das letzte halbe Jahr hat auch dem Berufsstand der Musikschullehrer gezeigt, dass die Nutzung einer größeren Vielfalt von Unterrichtswerkzeugen notwendig ist: Digitale Unterrichtswerkzeuge, die viele in diesem Metier bis jetzt nicht genutzt haben, da der Unterricht in einer Musikschule auf die persönliche Begegnung von Menschen aufgebaut ist. So hat sich das Team der Musikschule und seine "Kunden" im „Distance-Learning- Unterricht“ mit neuen Arbeitsweisen vertraut gemacht. 

Schrittweise Verbesserungen

Hard- und Software kamen lange Zeit gänzlich aus den privaten Mitteln der Lehrkräfte. Eine Verbesserung seit September 2020 ist die Ausstattung des gesamten Schulhauses mit WLAN. Das macht es nun möglich, auch in Präsenz-Unterrichtszeiten die immer wieder notwendigen Videostunden mit Schülern abzuhalten. Eine weitere Neuerung ist die Nutzung von Microsoft Teams. Viele Familien kennen Teams aus den Gymnasien und dem Berufsleben und sind damit vertraut. So ist eine professionelle Arbeitsweise und Vernetzung zwischen Schülern und Lehrkräften möglich.

Ein Hoch auf die Sponsoren

Um für das digitale Arbeiten nun die letzte Hürde zu überwinden, war der Ankauf von einem Laptop und zwei Tablets notwendig. Dank der großzügigen Spende dreier Firmen konnten diese drei Geräte bereits angekauft werden. „Somit möchten wir uns beim Ingenieurbüro Dipl.Ing. Florian Denk, dem Immobilienberater Rudi Dräxler und Ing. Ewald Schönhofer von der Firma wds-bau für die großzügige Unterstützung sehr herzlich bedanken! Wir freuen uns, dass ihnen die musikalische Bildung der Schüler der MS Oberes Wiental am Herzen liegt. Sie erleichtern dem Lehrkörper durch den Ankauf der Geräte die Arbeit in Pandemiezeiten enorm. Dankeschön!“, sagt dazu Musikschulleiterin Tina Schmidt, „Ein weiterer Dank geht an die Stadtamtsdirektorin der Stadtgemeinde Pressbaum Andrea Hajek, die die Verbindung zu den drei Herrn hergestellt hat.“

#Klingender Adventkalender

„Es ist schön, dass wir unsere Arbeit so fortführen können und wir laden alle Freunde der MS Oberes Wiental und alle Musikliebhaber ein, die kreativen Ergebnisse der Musikschule auf der MS-Homepage im Advent zu genießen. An jedem Tag öffnet sich ein neues musikalisches Türchen“, so Schmidt weiter.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Moderator und Bezirksblätter-Chefredakteur Christian Trinkl im Gespräch mit Franz Tatzber.
Video 18

120 Sekunden-Finale
"Alpenwurm", der Kleinstkomposter, ist Niederösterreichs beste Geschäftsidee 2020

Die besten Ideen aus dem Homeoffice: Das war das große 120 Sekunden- Wohnzimmer-Finale. NÖ. Eine "Schule" für Senioren, gesunde Schreibtischsessel, Fruchtsaft im Kleinformat, rollende Hochbeete und eine App, die Mathematik bei der Quadratwurzel packt. Beim großen Online-Finale von „120 Sekunden – die niederösterreichische Geschäftsidee” pitchten zehn Kandidaten-Teams um Preise im Wert von über 50.000 Euro. 120 Sekunden – eine Aktion der Bezirksblätter Niederösterreich mit Unterstützung von riz...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen