Rotes Kreuz im Kampf gegen die Armut

2Bilder

REGION PURKERSDORF/RUMÄNIEN. Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz waren im Dezember in Rumänien. Gemeinsam mit dem Verein Grenzen Überschreiten verteilten sie Weihnachtsgeschenke an Bewohner eines Kinderheims und Lebensmittel an Familien. Diese Aktion fand heuer zum zehnten Mal statt.

Insgesamt wurden 21 in Armut lebende Familien mit Lebensmittelvorräten für mehrere Monate versorgt, die Kinder erhielten außerdem alle ein Weihnachtsgeschenk. Knapp 90 weitere Kinder aus einem Kinderheim wurden ebenfalls besucht und mit persönlichen Weihnachtspaket beschenkt. Weiters wurden 18 gebrauchte Computer, welche das Gymnasium Purkersdorf zur Verfügung gestellt hatte, ebenfalls an das Kinderheim übergeben. Ein Altersheim erhielt Lebensmittel und gebrauchte Rollatoren, einem Krankenhaus konnte ein Intensivbett sowie Operationsbesteck übergeben werden.

Der ehrenamtliche Rotkreuz-Mitarbeiter Bernhard Potakowskyj war zum zweiten Mal mit in Rumänien. „Es geht einem wirklich nahe, all die betroffenen Familien kennenzulernen. Viele von ihnen wohnen nicht nur auf engstem Raum - zum Teil mit schwer kranken Kindern - zusammen, sondern haben oft auch nicht genügend Holz zum Heizen.“

Wer das Projekt „Grenzen Überschreiten“ unterstützen möchte, kann dies durch Sach- oder Geldspenden sowie durch Bildungspatenschaften (Beteiligung an Stipendien) tun. Alle Informationen unter www.grenzenueberschreiten.com.

Autor:

Tanja Waculik aus Purkersdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.