Der Obst- und Gartenbauverein lud zum Sommerschnittkurs ein

68Bilder

REUTTE. Der Obst- und Gartenbauverein,ist ein Verein bei dem der Umweltschutz, die Ortsbildpflege, der Erhalt und die Gestaltung unserer Tiroler Kulturlandschaft, sowie die Förderung des Obst-, Gemüse- und Gartenbaus im Vordergrund steht.

Mit seinen fast 400 Mitgliedern bietet der Verein seit vielen Jahren Schulungen, Kurse, Exkursionen und Lehrfahrten an, welche jedes Jahr vom Komitee sorgfältig zusammengestellt werden.
Jährlich werden zahlreiche, kostenlose Vorträge und Kurse wie zum Beispiel: Obstbaumschnitt, Veredelung, Sträucherschnitt, Vorträge über Beet- und Balkonpflanzen, Blumenschmuck, Kräuterwanderungen, Bodenproben und vieles mehr angeboten.
Weiteres besteht die Möglichkeit sich als Baumwärter ausbilden zu lassen.

Am Samstagvormittag lud der OGV zum Sommerschnittkurs an Obsthölzern ein

Ausgesucht wurde bewusst ein Apfelbaum an dem schon seit längerer Zeit kein Schnitt vorgenommen wurde.
Zu Beginn wurde vom Baumwärter erst einmal die Theorie und die wichtigsten Informationen erklärt.
Mit seinem geschulten und praxiserprobten Wissen und den vielen hilfreichen Beispielen, konnte der Baumwärter schnell die volle Aufmerksamkeit der vielen Zuhörer gewinnen.
Nachdem alle Fragen beantwortet waren und das Werkzeug sorgfältig desinfiziert wurde, fing der Baumwärter an den Apfelbaum zu schneiden und jedem war schnell klar das nur ein rigoroses schneiden, die erwünschte Fruchtfolge für das kommenden Jahr bringen würde.
Der Apfelbaum, eine sehr alte Apfelsorte welche durch seine markante Form „Spitzling“ genannt wird, war nach der Bearbeitung nicht wiederzuerkennen.
So stimmt ein alter Merksatz: „Bei einem gut geschnittenen Baum muss man einen Hut durchwerfen können, ohne das er hängen bleibt!“
Dann wird er zur Freude seiner Besitzer Früchte tragen und nicht unnötig viele Triebe entwickeln.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.