Beitrag mit VIDEO
In Reutte steht die Kultur im Mittelpunkt

- Bgm. Luis Oberer und Huanza-Obfrau Veronika Kunz-Radolf bei letzten Besprechungen vor der Eröffnung.
- hochgeladen von Günther Reichel
REUTTE (rei). Am Samstagabend wurde die 30. Kulturzeit eingeläutet, und der 30. Geburtstag der Kulturinitiative Huanza gefeiert. Und die neue Zeillergalerie im Untermarkt eröffnet. Und damit auch eine Ausstellung mit Bildern von Rolf Aschenbrenner.
"Das ist eine geballte Ladung Kultur", fasste es Bürgermeister Luis Oberer in wenigen Worten zusammen, was sich an diesem Abend geboten war.
Viele Highlights
Jeder durfte sich da so sein eigenes "Highlight" herauspicken, wenngleich unterm Strich alles eine Einheit bildete. Die Eröffnung der neuen Zeillergalerie ist aber zweifellos von besonderer Bedeutung, weil diese wohl für die nächsten Jahrzehnte Schauplatz vieler Ausstellungen sein wird. Umso bemerkenswerter ist es, dass man die Eröffnungsausstellung einem "ganz Großen" der heimischen Kunstwelt widmete: Rolf Aschenbrenner. Gezeigt werden "Menschenbilder" des leider verstorbenen Künstlers.

- Das Trio "Mary Me" sorgte bei der Eröffnung in der neuen Galerie für die musikalische Untermalung.
- hochgeladen von Günther Reichel
Viele Besucher waren da
Viele Interessierte waren in die neuen Ausstellungsräume in den Untermarkt gekommen. Bgm. Oberer freute sich, dass die Gemeindeführung zahlreich anwesend war, dazu Ehrezeichenträger der Gemeinde, Planer Architekt Thomas Barbist und seine Kollegin Britta Nast, Kaufmannschaftsobmann Christian Senn, Planungsverbandsobmann Bgm. Wolfgang Winkler und viele weitere kunstinteressierte Personen.
Mit dabei war natürlich auch Hunaza-Obfrau Veronika Kunz-Radolf, sie ist auch Obfrau des Galerievereins. Und dieser kümmert sich künftig um das Ausstellungwesen in der neuen Zeillergalerie.

- Die Fassade des Gerichtsgebäudes dient als große Projektionsfläche für die "Kultur-Zeitreise".
- hochgeladen von Günther Reichel
Die mit der Galerieeröffnung einhergehende Ausstellungseröffnung war wiederum der Grund, dass die Söhne und Enkel von Rolf Aschenbrenner an diesem Abend vor Ort waren. Sie zeigten sich stolz, dass die Gemeinde Reutte die neuen Ausstellungsräume mit einer Ausstellung von Werken ihres Vaters bzw. Opas eröffnete.
Nach einem kurzen Umtrunk und einer Stärkung, geliefert vom Hotel Mohren, ging es in Richtung Kirche. Hier wurde nach Einbruch der Dunkelheit eine Lichtprojektion anlässlich, des Jubiläums, 30 Jahre Huanza gezeigt.
Lesen Sie weitere Nachrichten aus dem Bezirk Reutte unter
www.meinbezirk.at/reutte
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.