Brille aus der Bohne
Brillenmanufaktur Rolf wurde ausgezeichnet

Die neue Brillenkollektion von Rolf findet in mehrfacher Hinsicht Beachtung. | Foto: Rolf
2Bilder
  • Die neue Brillenkollektion von Rolf findet in mehrfacher Hinsicht Beachtung.
  • Foto: Rolf
  • hochgeladen von Günther Reichel

"Wire" nennt sich die neue  Brillenkollektion von Rolf, die im 3D-Druck aus der schnell nachwachsenden Rizinusbohne entsteht. Für das innovative Produkt gab es jetzt einen Preis.

WEISSENBACH. Rolf-Spectacles mit Sitz in Weißenbach ist immer für neue Ideen gut und konnte in der Vergangenheit bereits unterschiedliche Preise holen. Jetzt ist die Sammlung länger geworden, für die neuen Brillenkollektion aus Rinzinusbohnen wurde Rolf mit dem "Materialica Design + Technology Award" in der Kategorie "Product" ausgezeichnet. Eine Fachjury fand an den robusten, leichten und zugleich langlebigen Brillenmodellen aus rein pflanzlichem Material Gefallen.

Ein gelungenes Produkt

„Der Materialica steht für Nachhaltigkeit und passt damit perfekt zu uns und unseren Unternehmenswerten. Gepaart mit unserem hohen Designanspruch ist uns mit Wire ein Produkt gelungen, das Naturverbundenheit mit Zeitgeist verbindet. Made in Austria natürlich,“ freut sich Rolf Gründer Roland Wolf über die Auszeichnung.

Raffiniertes Herstellungsverfahren

Die Jury zeigte sich vom Produkt beeindruckt. "In einer so hart umkämpften Branche wie der Brillenbranche ist es besonders schwierig, etwas Neues und Innovatives zu machen. Das raffinierte Herstellungsverfahren gepaart mit den optischen Highlights machte uns aber im Fall von Rolf die Entscheidung leicht," begründete Jury-Mitglied Prof. Peter Naumann die Vergabe an Rolf.

Zur Sache

Über Materialica
Der Award wird jedes Jahr im Rahmen der eMove360°, der internationalen Fachmesse für Elektromobilität & autonomes Fahren, verliehen. 2023 fand die Verleihung des 21. Materialica Design + Technology Awards in München statt. Der Materialica zeichnet innovative und nachhaltige Produkte und Projekte in den drei Kategorien Material, Produkt und Student aus und ist der einzige weltweit an der Schnittstelle zwischen Design, Technologie und Materialien. Die Veranstalter sind überzeugt, dass Unternehmen künftig noch stärker auf eine intelligente Materialauswahl, fachkundige Technik, einen hohen Innovationsgrad und beeindruckende Designs setzen.

Über die Marke Rolf
Rolf steht für Natur, Innovation und Spirit. Und die Liebe zur Natur. Aus ihr kommen die Rohstoffe, die von kreativen Händen zu zeitlosen Designs geformt werden. Hinter Rolf steckt eine Familie und ein tolles Team, das mit viel Emotion und unkonventionellen Methoden Brillen kreiert, die Menschen begeistern. Auf dem Planet Rolf wird täglich an neuen Ideen gefeilt. Und so macht eine Handvoll davon unzählige Brillenträger schon heute glücklich.
Mit jeder verkauften Brillenfassung will Rolf die Welt ein Stück weit verändern – und einen Beitrag dazu leisten, dass Regionalität, Transparenz und Menschlichkeit mehr Anerkennung finden und begeistern. Alle Brillen von Rolf werden in Weißenbach designt, entwickelt, von Hand gefertigt und in mehr als 50 Länder der Welt versendet. Holzbrille, Steinbrille, Bohnenbrille – von Natur aus nachhaltig.

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Die neue Brillenkollektion von Rolf findet in mehrfacher Hinsicht Beachtung. | Foto: Rolf
Die Brillenkollektion "Wire" hebt sich von herkömmlichen Herstellungsverfahren deutlich ab. | Foto: Rolf
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.