Anzeige

Käserei Sojer ist Partner von Qualität Tirol
Camembert aus dem Lechtal

Die Naturkäserei Sojer in Steeg stellt exklusiv für "Qualität Tirol" eine ganz besondere Käsespezialität her.

STEEG. Auf´s Käsemachen versteht man sich im Hause Sojer. Kurt Sojer stellt die dritte Generation dar, welche den Genossenschaftsbetrieb im oberen Lechtal gepachtet hat und hier, mitten im Dorf, feinste Käsespezialitäten produziert.


Rezepte sind "Geheimsache"

Die Rezepturen, die dabei zur Anwendung kommen, hat man sich selbst erarbeitet. 90 bis 95 Tonnen Käse werden jährlich erzeugt. 17 Grundsorten werden hergestellt, Weichkäse ebenso, wie Hartkäse. Und seit etwa zwei Jahren auch Camembert. Kurt Sojer hat viel herumexperimentiert, nach der richtigen Geschmacksrichtung gesucht, und nun eine Mischung gefunden, die zart am Gaumen, zugleich aber doch sehr "schmackhaft" ist. Das "Gschmackige" passt eben am besten zur Lechtaler Naturkäserei, dafür ist sie weit um bekannt.

Milch aus der Region

Ebenso für die Verwendung heimischer Milch. Der überwiegende Teil kommt von den Steeger Bauern. Die halten ihre Kühe auf den Weiden rund um die oberste Lechtalgemeinde, bzw. treiben sie in den Sommermonaten auf die nahen Almen auf. Hier wachsen würzige Gräser. "Das schmeckt man", versichert Kurt Sojer. "Durch dieses Futter werden unser Käsespezialitäten so besonders."

300 kg pro Woche

Beim Camembert ist hochwertige Milch im Zusammenspiel mit speziellen Schimmelkulturen von aller größter Bedeutung, um am Ende ein hochwertiges Produkt zu bekommen. Gerade einmal 300 Kilogramm werden wöchentlich in der Käserei, die erst vor kurzem neuesten Standards entsprechend um- und ausgebaut wurde, produziert. Mindestens zwei Wochen muss der Camembert dann reifen, ehe er händisch abgepackt in den Verkauf gebracht wird. Wer es würziger mag, lässt dem Camembert daheim nachreifen.

Mit einem Butterbrot schmeckt er am besten

Kurt Sojer freut´s, dass die Käsespezialitäten aus seinem Haus so beliebt sind und auf vielerlei Weise Anwendung finden. In punkto Camembert hat er einen ganz einfachen Tipp, wie der am besten schmeckt: "Auf einem Butterbrot, oder einfach ein Stück Käse so in den Mund. Besser geht es nicht!"

WERBUNG

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.