OGV Reutte
Das Pressen von knackigen Äpfeln will gelernt sein

Neues Komitee von links: Bruno Auch (Beirat), Ilke Auch (Beirätin),  Larissa Auch (Stv. Schriftführer), Wolfgang Rief (Schriftführer), Karin Huber (Obfrau), Richard Gruber (Obfrau Stv.),  Markus Reithemann (2. Obfrau Stv.), Stefan Schratz (Kassier Stv.). Auf dem Bild fehlt Beirat Herbert Schautzgy. | Foto: OGV Reutte
3Bilder
  • Neues Komitee von links: Bruno Auch (Beirat), Ilke Auch (Beirätin), Larissa Auch (Stv. Schriftführer), Wolfgang Rief (Schriftführer), Karin Huber (Obfrau), Richard Gruber (Obfrau Stv.), Markus Reithemann (2. Obfrau Stv.), Stefan Schratz (Kassier Stv.). Auf dem Bild fehlt Beirat Herbert Schautzgy.
  • Foto: OGV Reutte
  • hochgeladen von Günther Reichel

In der Chronik des Obst- und Gartenbauvereins Reutte findet das Jahr 2023 garantiert einen besonderen Platz, wurde doch die erste und einzige Obstpresse im Bezirk installiert und in Betrieb genommen.

PFLACH. Der Tagungsort für die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins war Pflach. Bürgermeister Karl Köck hatte ins Kulturhaus eingeladen. Pflach bot sich natürlich an, wurde hier doch die Obstpresse aufgestellt. Die Gemeinde war bei der Errichtung der Obstpresse ein wichtiger Partner an der Seite des OGV Reutte.

Ein ereignisreiches Jahr

Obfrau Karin Huber ließ die wichtigsten Punkte des Jahres in ihrem Bericht noch einmal Revue passieren. Sie machte keinen Hehl daraus, dass die Projektumsetzung nicht immer einfach war. Huber sprach von einem "Kraftakt" und von "einigen Schwierigkeiten", die es im Vorfeld zu meistern galt. 
Und auch ab dem Moment, wo die Anlage - lt. Huber die modernste weit und breit - in Betrieb ging, galt es Hürden zu meistern: "Der Start war eine Herausforderung. Die Geräte sind nicht so einfach zu bedienen", erzählte die Obfrau. Außerdem mussten jene Mitglieder, die die Anlage bedienen, nicht nur technisch geschult wurden, sondern auch an einer Hygieneschulung teilnehmen.

Obstpresse nur für OGV-Mitglieder

Womit man dann wohl eher nicht gerechnet hatte, waren Probleme anderer Natur: Nicht alle, die ihr Obst pressen lassen wollten, hatten Verständnis dafür, dass für die Pressung der Äpfel eine Mitgliedschaft in einem Obst- und Gartenbauverein notwendig ist. 
Manfred Putz, Geschäftsführer vom Landesverband, erklärte den Anwesenden, dass dies einen steuer- und gewerberechtlichen Hintergrund habe. Der Landesverband verlangt deshalb, dass sich alle OGV`s an diese Vereinbarung halten.

Karin Huber als Obfrau bestätigt

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung waren Neuwahlen. Kartin Huber wurde als Obfrau ebenso einstimmig gewählt, wie die übrigen Vorstandsmitglieder des Vereins.

Besser informiert

Weitere Informationen rund um den Obst- und Gartenbauverein Reutte finden Sie hier
Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.