Die Pinswanger Feuerwehrleute der Zukunft

Pinswanger Feuerwehrleute der Zukunft
4Bilder

Die Zukunft beginnt jetzt und hier. Das gilt auch für die Feuerwehr. Deswegen engagieren sich die Feuerwehren intensiv in der Jugendarbeit. Vorbildlich arbeitet hier Angelo Schädle für die Jugendfeuerwehr Pinswang. Schädle ist seit über einem Jahrzehnt Feuerwehrmann mit Leib und Seele, zuerst im Tannheimer Tal und jetzt in Pinswang. Die Kinder und Jugendlichen in Pinswang hatten am 24.06.2015 die Gelegenheit, sich mit der Arbeit der Feuerwehr vertraut zu machen. In einem Bauwagen voller Rauch wurden die Sichtverhältnisse in einem brennenden Haus simuliert, so dass man buchstäblich nicht mehr die Hand vor Augen sah. Jeder konnte in die Brandschutzausrüstung der Wehr schlüpfen und hatte sofort 25 kg Gewicht auf den Schultern. Wenn es darum geht zu helfen, sind nicht nur Männer gefragt. Gerade in der Feuerwehrjugend sind zunehmend Mädchen und Frauen aktiv. Da geht es nicht darum, ein Abenteuer zu erleben, sondern im Notfall umsichtig zu handeln und gezielt helfen zu können.

Wo: Unterpinswang, Pinswang auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.