BKH Reutte
Einblicke in die Arbeit der OP-Pflege

DGKP Sonja Bader, Leiterin der OP-Pflege am BKH Reutte. | Foto: BKH Reutte
3Bilder
  • DGKP Sonja Bader, Leiterin der OP-Pflege am BKH Reutte.
  • Foto: BKH Reutte
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Seit mehr als 30 Jahren ist DGKP Sonja Bader aus Ehrwald OP-Schwester am Bezirkskrankenhaus Reutte. Für sie es es ihr Traumberuf, da er vielseitig und fachlich sehr spannend ist.

REUTTE (eha). Für PflegemitarbeiterInnen ist der Operationssaal ein besonders spannender Arbeitsplatz. Die überaus anspruchsvollen Tätigkeiten erfordern von ihnen ein permanent hohes Maß an Aufmerksamkeit und Konzentration. In diesem hochtechnischen, interdisziplinären Umfeld muss jeder Handgriff sitzen, gleichzeitig spielen aber auch klassische Pflegetätigkeiten eine wesentliche Rolle.

Für den bestmöglichen Erfolg einer Operation bedarf es einer hochprofessionellen Zusammenarbeit aus mehreren speziell geschulten Berufsgruppen. | Foto: BKH Reutte
  • Für den bestmöglichen Erfolg einer Operation bedarf es einer hochprofessionellen Zusammenarbeit aus mehreren speziell geschulten Berufsgruppen.
  • Foto: BKH Reutte
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Kaum jemand ist besser geeignet als DGKP Sonja Bader, um Einblicke in die Arbeit der OP- Pflege zu geben. Die heute 52-Jährige hatte direkt nach ihrer Pflegeausbildung 1990 am Bezirkskrankenhaus Reutte angeheuert und 1992 zusätzlich eine Sonderausbildung zur OP- Pflegekraft in Innsbruck absolviert. Mit mittlerweile 32 Dienstjahren ist Bader nicht nur eine sehr erfahrene Instrumentarin, seit 1. Mai leitet sie auch den Bereich OP-Pflege. Dabei wäre alles anders gekommen, hätte sie ihrem ursprünglichen Wunsch folgend auf der Unfallstation begonnen.

„Ich wurde damals überzeugt, es im OP-Bereich zu versuchen, habe schon nach wenigen Monaten Feuer gefangen und die Leidenschaft ist bis heute geblieben“,

erzählt sie.

Pflege im „Herzstück des Krankenhauses“

Ihre seither anhaltende Begeisterung für den Operationssaal, versucht die gebürtige Ehrwalderin gerade auch an junge Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben. „In diesem tollen Job bleibt man einfach nie stehen und es wird nie langweilig, gerade weil wir in unserem eher kleinen Haus so viele Fachgebiete haben – von der Unfallchirurgie und Orthopädie über die Allgemeinchirurgie, Gynäkologie, Plastik und Urologie bis hin zur HNO oder Augenchirurgie“, sagt Sonja Bader.

Aufgaben einer OP-Schwester

Neben der Arbeit mit hochmoderner Technik führen OP-Schwestern auch klassische Pflegetätigkeiten aus, zum Beispiel, indem sie die Patientinnen und Patienten auf dem OP-Tisch betreuen oder sie vor der Operation beruhigen. Dabei arbeiten sie auch mit den Ärztinnen und Ärzten immer auf Augenhöhe zusammen und gestalten die Prozesse im OP-Bereich aktiv mit.

Infos

Wer sich für den Beruf als Operationstechnische Assistent:in (OTA) oder OP-Gehilf:in interessiert kann sich gerne bei Pflegedirektorin Mag.a Michaela Traub, BScN unter der Telefonnummer +43 (0) 5672/601-557 melden.

Besser informiert

Aktuelle Nachrichten aus Reutte und Umgebung finden Sie auf meinbezirk.at/reutte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.