1,1 Millionen-Euro-Projekt
Feierliche Eröffnung des Naturparkzentrums in Elmen

Am Freitag, 25. August 2023, wurde das neue Naturparkzentrum "Der letzte Wilde" in Elmen feierlich eröffnet. Rund 1,1 Millionen Euro wurden investiert.

ELMEN (eha). Das Naturparkzentrum "Der letzte Wilde" am Ortseingang von Elmen wurde nun feierlich eröffnet. Eine Vielzahl an Ehrengästen, darunter LHStv. a.D. Ingrid Felipe, NR Elisabeth Pfurtscheller, Beate Palfrader, einige Bürgermeister, allen voran Hausherr Markus Sojer, die Vorstände des Naturpark Tiroler Lech Obmann Heiner Ginther, GF Nora Schneider und Lena Nicklas, Gemeinderäte, Ursula Euler und Lena Schröcker von der REA, wohnten neben zahlreichen Besuchern der Einweihungsfeier bei.

Naturparkgeschäftsführerin Lena Nicklas, Naturparkobmann Heiner Ginther und LHStv. a. D. Ingrid Felipe (v.l.).
  • Naturparkgeschäftsführerin Lena Nicklas, Naturparkobmann Heiner Ginther und LHStv. a. D. Ingrid Felipe (v.l.).
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Herausforderungen und Hindernisse

Heiner Ginther blickte bei seiner Ansprache auf die Anfangszeiten des Naturparks zurück und erklärte, dass es nicht immer einfach gewesen sei. Seit 2000 gehört der Tiroler Lech dem europaweiten ökologischen Schutzgebietsnetz Natura 2000 an. Im Jahr 2006 folgte die Gründung des Vereins Naturpark Tiroler Lech mit Sitz in Weißenbach. Erst im Jahr 2014 wurde das Naturparkhaus auf der Klimmbrücke erbaut. Die Ausstellung "Der letzte Wilde" befand sich aber nicht direkt in Elmen, sondern auf Ehrenberg. Mittlerweile ist aber auch die Burgenwelt gewachsen, und die Ausstellung fand dort keinen Platz mehr.

Gute Gelegenheit

Da das CaféTreibholz, direkt am Ortseingang von Elmen zum Verkauf stand, war man sich im Gemeinderat schnell einig, dass das Objekt erworben werden sollte, und die Ausstellung dort ihren Platz finden könnte. Es folgten Ausschreibungen, die Planung durch die ortsansässige "Architekturstube Elmen". Für eine finanzielle Unterstützung seitens des Landes haben sich Beate Palfrader und LH-Stv. a.D. Ingrid Felipe stark gemacht, und so konnte das Vorhaben starten. 

Mehr Platz für Naturpark-Team und Ausstellung

Der Bau wurde schlicht und modern zugleich gehalten, mit viel Sichtbeton und Holz passt es perfekt zum Naturpark, und bietet auf 200m2 Platz für die Ausstellung. Außerdem befindet sich hier die Basisstation für die Ranger und Naturparkführer. Ein Café, das von der Gemeinde Elmen als Eigentümer verpachtet wird, ergänzt das Naturparkzentrum. 

Förderungen & Eigenmittel

Die Gesamtkosten beliefen sich inklusive der Umsiedlung und Adaptierung der Ausstellung auf 1,1 Millionen Euro. Davon wurden 610.000 Euro über das LEADER-Programm der Europäischen Union und 450.000 Euro durch das Land Tirol gefördert. Die Gemeinde Elmen beteiligte sich mit 50.000 Euro an dem Projekt.

Große Ehre für Heiner Ginther

Nach der Segnung des Gebäudes durch Pfarrer Martin Schautzgy, und die Vergabe des goldenen Ehrenringes der Gemeinde Elmen an Heiner Ginther, hatten die Besucher die Möglichkeit, einen kurzen Rundgang durch die Ausstellung zu machen. Das Echo war ausgezeichnet, den Verantwortlichen wurden große Komplimente ausgesprochen für die Umsetzung und Gestaltung des Naturparkzentrums.

Heiner Ginther wurde für seine Verdienste mit dem goldenen Ehrenring der Gemeinde Elmen ausgezeichnet. Im Bild mit Bgm-Stv. Isolde und Bgm. Sojer.
  • Heiner Ginther wurde für seine Verdienste mit dem goldenen Ehrenring der Gemeinde Elmen ausgezeichnet. Im Bild mit Bgm-Stv. Isolde und Bgm. Sojer.
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Besser informiert

Aktuelle Nachrichten aus Reutte und Umgebung finden Sie auf meinbezirk.at/reutte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.