Freeride-KnowHow am Füssener Jöchle

3Bilder

GRÄN. Das Skigebiet Füssener Jöchle, ein kleines Tourenski- und Freerideparadies im Tannheimer Tal, legt Wert auf die Sicherheit seiner Gäste. Daher gibt es dort seit Jahren jeden Winter mindestens ein kostenlosen SAAC Basic Lawinencamp.
Bereits am 02./03. Februar waren am Füssener Jöchle in Grän 50 SkifahrerInnen und SnowboarderInnen mit von der Partie, als staatlich geprüfte Berg- und Skiführer ihnen in einem Theorie- und einem Praxistag die Grundregeln der Lawinenkunde und wichtige Maßnahmen zum Verhalten im alpinen Gelände näher brachten.
Das Camp stieß auf so großes Interesse, dass es am 02./03. März eine Wiederholung gab. Die Lifte Grän luden wieder 50 interessierte Wintersportler zur Theorie ins Traumhotel …liebes Rot Flüh am Haldensee und spendierten dort sogar alkoholfreie Getränke.
Nach einem Power Point Vortrag mit Wissenswertem zu Lawinenarten, Gefahrenstufen, Lawinenlagebericht und vieles mehr, ging es Tags darauf zur Theorie in kleinen Gruppen aufs Füssener Jöchle, wo besonderes Augenmerk auf das Verhalten im Ernstfall und die Verwendung von Verschüttetensuchgerät, Sonde und Schaufel gelegt wurde. Diesmal wurden die Damen bei der Campplatzvergabe bevorzugt behandelt. Zusammen mit einer der wenigen weiblichen Bergführern des Landes durften die Ladies unter sich den Tag am Berg verbringen und viel über Lawinen und andere Gefahren lernen.
www.saac.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.