Neue Broschüre erschienen
Kaisers anno dazumal

Foto: Helmut Reinhard

KAISERS (eha). Der Herausgeber des Büchleins, Helmut Reinhard, war für die Sektion Stuttgart über 25 Jahre in Kaisers aktiv und hat die dortige Landschaft und den Ort sowie dessen Bewohner sehr gut kennen gelernt. Sein erstes Buch war den Unterwelten, also dem vergangenen Bergbau von Kaisers gewidmet, nun nimmt er sich der Entwicklung der Kultlandschaft in diesem idyllischen Teil der Lechtaler Alpen an.

Ein Rückblick in alte Zeiten

Im Mittelpunkt stehen Landschaftsaufnahmen aus über 80 Jahren und Kartenausschnitte seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Fotos und Karten vermitteln einen lebendigen Eindruck wie sich Kaisers und sein Ortsteil Kienberg im Laufe der Jahrzehnte entwickelt und vergrößert hat. Romantisch anmutend werden Almgebiete dargestellt und am Beispiel der Trostbergalm ist der Aufstieg und der Verfall während der vergangenen Jahre aufgezeigt. Einstige Kulturlandschaft wird an die Natur zurückgegeben! Abgerundet werden die Aufzeichnungen durch zeitgeschichtliche Berichte und alten statistischen Aufzählungen, wobei vor allem der Reisebericht des Lechtal-Pioniers Anton Spiehler und die Schilderung zur Topographie des Lechtals von Ludwig Klotz , beide aus dem Jahr 1885, einen guten Blick auf das Lechtal und Kaisers geben.

Die Broschüre erhalten Sie direkt vom Verfasser unter helmut.reinhard@online.de oder im Edelweißhaus in Kaisers.

Mehr Nachrichten aus dem Bezirk Reutte finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.