Bilanz für 2021 - mit Umfrage
Polizei hatte ein Ohr auf laute Motorräder

Laute Motorräder durften auch heuer gewisse Strecken nicht befahren. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. | Foto: Zoom Tirol
  • Laute Motorräder durften auch heuer gewisse Strecken nicht befahren. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
  • Foto: Zoom Tirol
  • hochgeladen von Günther Reichel

Nach Auswertung der aktuellen Zahlen wertet das Land Tirol die Entwicklung beim Motorradverkehr im Außerfern positiv. Dei Fahrverbote für besonders laute Bikes seien ein Erfolg.

AUSSERFERN. Schnell einmal das Motorrad am Feierabend oder am Wochenende herausholen und eine Runde drehen - immer mehr Menschen finden daran Gefallen. Sehr zum Leidwesen jener, die neben den typischen Bikerstrecken wohnen.

Mich stört am Motorradverkehr am meisten....

Polizei kontrolliert umfassend

Auch heuer galt daher eine Obergrenze beim Standgeräusch, jedenfalls auf bestimmten Strecken. Und die wurde ebenso kontrolliert, wie Überholverbote, Tempolimits und sonstige gesetzliche Vorgaben.
Tirolweit waren es 113 Schwerpunktaktionen durch die Polizei, bei denen besonders genau hingeschaut wurde. Bei den Kontrollen auf den Außerferner Motorradstrecken - durchs Tannheimer Tal, am Gaichtpass, die Verbindung von Stanzach in Richtung Berwang und speziell am Hahntennjoch - hatte die Polizei auch das Thema Lärm im Fokus.

95 Dezibel Obergrenze

Maximal 95 Dezibel sind als Standgeräusch bei Motorrädern auf diesen Strecken, die speziell gekennzeichnet sind, zulässig. Seit 2020 wird der Nahfeldpegel anhand der Fahrzeugpapiere kontrolliert bzw. auch gemessen.

Langer Kontrollzeitraum

7.527 Motorräder wurden im Zeitraum zwischen dem 15. April und 31. Oktober 2021 kontrolliert. Bei 123 dieser überprüften Fahrzeuge wurde ein eingetragener Nahfeldpegel von mehr als 95 dB festgestellt. Dies entspricht einer Übertretungshäufigkeit von rund 1,6 Prozent. Im Vergleich dazu wurden im Jahr 2020 bei insgesamt 8.917 kontrollierten Motorrädern 135 Übertretungen registriert, was einer Übertretungshäufigkeit von 1,5 Prozent entspricht.
Zudem ahndete die Polizei auf den betroffenen Streckenabschnitten weitere 554 sonstige MR-Delikte wie Geschwindigkeitsüberschreitungen, verbotenes Überholen, „Kurvenschneiden“ oder kraftfahrtechnische Mängel an den Fahrzeugen.

Maßnahmen finden Akzeptanz

Das klingt nicht nach sehr viel, aber eine Umfrage bei der Bevölkerung hatte ergeben, dass die Zustimmung zu diesen Kontrollen sehr hoch ist. Außerdem ist auch die Aktzeptanz bei den Bikern hoch. Für LHStv.in Ingrid Felipe steht fest: „Wir werden daher diese wie auch alle anderen Kontrolltätigkeiten im nächsten Jahr in gewohnt hoher Intensität fortsetzen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.