Freiwillige Feuerwehr Reutte
Rückblick auf das Einsatzjahr 2023

Das Kommando der FFW Reutte v.l.: Schriftführer Markus Zobl, Kommandant Alexander Ammann, Kommandant-Stv. Roland Hauser und Kassier Christoph Wiesenegg. | Foto: FFW Reutte
  • Das Kommando der FFW Reutte v.l.: Schriftführer Markus Zobl, Kommandant Alexander Ammann, Kommandant-Stv. Roland Hauser und Kassier Christoph Wiesenegg.
  • Foto: FFW Reutte
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Zum Start ins neue Jahr ziehen die Florianis in der Marktgemeinde eine positive Bilanz. 

REUTTE (eha). Kameradschaft, Zusammenhalt und der unermüdliche ehrenamtliche Einsatz für die Gemeinschaft zeichnen die Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Reutte aus. Bürgermeister Günter Salchner betonte in seinem Grußwort diese Eigenschaften ebenso wie Kommandant Alexander Ammann.

"Wenn man die Freiwillige Feuerwehr Reutte braucht, ist sie da, rasch, kompetent und zuverlässig, zu allen Tages- und Nachtzeiten. Das
verleiht ein Gefühl der Sicherheit. Dafür möchte ich mich bei euch allen bedanken",

so Salchner.

107 Einsätze

Das vergangene Jahr war geprägt von herausfordernden Situationen. Insgesamt rückten im vergangenen Jahr 1.596 Florianis zu 107 Einsätzen aus und leisteten dabei 1.119 freiwillige Stunden. Die Einsätze reichten dabei von Verkehrsunfällen, Fahrzeugbränden, einem Flugzeugabsturz bis hin zu zahlreichen Einsätzen aufgrund der starken Schneefälle Anfang Dezember. Mit den Einsatzfahrzeugen wurden 1.715 Einsatzkilometer – unfallfrei zurückgelegt und 84 Liter Schaummittel bei Einsätzen verbraucht. Die durchschnittliche Einsatzdauer im Jahr 2023 betrug 56 Minuten.

Viele Anschaffungen

In Sachen Ausrüstung ging bei den Floriansjüngern 2023 viel vorwärts. So wurden z.B. die Einsatzzentrale mit LED ausgerüstet, ein neues Transportfahrzeug, ein neues Gefahrengutfahrzeug, neue Helme für die Jugend, oder eine neue KAT-Küche angeschafft. Für heuer steht die Anschaffung einer neuen Drehleiter, die mittlerweile 27 Jahre alt ist, an.

Zum aktuellen Zeitpunkt besteht die Reuttener Feuerwehr aus 102 Mitgliedern. Davon sind 63 Aktive, 15 Jugendliche, vier Ehrenmitglieder und 20 in Reserve. 

Factbox:

Einsätze 107
Übungen 63
Jugendproben (Aktivitäten und Tätigkeiten) 36
Diverse Ausbildungen (SRF, TLF, Boot, …) 34
Ausschuss–Sitzungen 8
Sonstige Besprechungen 42
Ausrückungen 6
Sonstige Tätigkeiten 29
Gesamte Anzahl der Aktivitäten 325

Das könnte Sie auch interessieren

40-Jährigen um mehrere 1000-Euro betrogen

Aktuelle News aus dem Bezirk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.